AMD Athlon II X4 620 und 600e - 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32406
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

AMD Athlon II X4 620 und 600e - 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Beitrag von doelf » 11 Sep 2009, 20:32

Dank AMD sind Prozessoren mit vier Kernen kein Luxus mehr. Seit Ende August stehen die neuen CPUs mit Propus-Kern in den Läden und der mit 2,6 GHz getaktete Athlon II X4 620 wird für weniger als 90 Euro verkauft. Zugleich stellt AMD mit dem Athlon II X4 600e, dessen TDP auf 45 Watt spezifiziert ist, den zur Zeit sparsamsten Quad-Core-Prozessor für Desktop-PCs.

Bild

Bezüglich der schnellsten Prozessoren ist Intel seit der Markteinführung seiner Core-Mikroarchitektur dominant, doch AMDs 45nm-Fertigung hat in diesem Jahr ebenfalls einige sehr interessante CPUs auf den Markt gebracht. Nun sind der billigste und der sparsamste Quad-Core-Prozessor hinzugekommen - zwei Nischen, die zumindest einige Fragen aufwerfen. Wir haben beide CPUs bestellt und einem ausführlichen Test unterzogen. Für welche Zwecke bieten die neuen Athlon II X4 Prozessoren eine ausreichende Leistung?

Zum Test des AMD Athlon II X4 620 und Athlon II X4 600e
https://www.au-ja.de/review-amd-athlon2 ... 0e-1.phtml

Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5094
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Re: AMD Athlon II X4 620 und 600e - 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Beitrag von Loner » 13 Sep 2009, 21:09

die Zeit ist abgelaufen :shock:
sapere aude!

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32406
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: AMD Athlon II X4 620 und 600e - 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Beitrag von doelf » 13 Sep 2009, 21:24

Ist fertig, aber noch in der Korrektur. Geht aber heute noch online!!!

Benutzeravatar
snop
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 675
Registriert: 23 Jan 2008, 14:43
Wohnort: Westfalian Alien

Re: AMD Athlon II X4 620 und 600e - 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Beitrag von snop » 14 Sep 2009, 13:14

Sehr spannender Test. Danke.
45 Watt TDP sind für die Leistung tatsächlich beeindruckend.
Habt Ihr eventuell probeweise auch Tests mit deaktivierten CnQ durchgeführt? Der Regor war doch da recht anfällig und brach mit CnQ gerne mal ein.

Und vielleicht habt Ihr, auch wenn es tatsächlich für den Dauerbetrieb nicht sonderlich sinnvoll ist, den 600e mal bis an die Grenze übertaktet?
Die CPUs, die mit geringem V-Core auskommen, haben nach oben meistens ja auch mehr Luft, als die anderen.
Danke schonmal.
Gruß snop

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32406
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: AMD Athlon II X4 620 und 600e - 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Beitrag von doelf » 14 Sep 2009, 13:30

Cool'n'Quiet: steht irgendwo drin, ich glaube bei CoH. Folgende Programme habe ich ohne Cool'n'Quiet getestet:
- Lame: kein Unterschied
- WinAce: Kein Unterschied
- CoH: 2 fps Zugewinn

Ergo: Cool'n'Quiet funktioniert gut und bremst kaum, daher gibt es auch keine besonderen Vergleichswerte.

Der 600e tat sich beim übertakten recht schwer, 2,90 GHz bei 1,45 Volt.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32406
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: AMD Athlon II X4 620 und 600e - 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Beitrag von doelf » 14 Sep 2009, 13:51

Undervolting: Wird nachgereicht, spätestens morgen, eher heute Abend.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32406
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: AMD Athlon II X4 620 und 600e - 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Beitrag von doelf » 14 Sep 2009, 15:38

Aufgrund der vielen Nachfragen, die heute morgen in der E-Mail waren, bringen wir die CPU mal runter auf um die 20 Watt:

Undervolting:
https://www.au-ja.de/review-amd-athlon2 ... e-31.phtml

Undervolting + Underclocking:
https://www.au-ja.de/review-amd-athlon2 ... e-32.phtml

Wohl bekomm's ;-)

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32406
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: AMD Athlon II X4 620 und 600e - 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Beitrag von doelf » 14 Sep 2009, 19:01

WICHTIG: Fragen BITTE, BITTE im Forum stellen und nicht per E-Mail! DANKE!

Zum Thema "Level 3 Cache durch Advanced Clock Calibration aktivieren":
Uns liegen derzeit keine Informationen seitens AMD vor, dass es sich beim Propus um einen Deneb mit deaktiviertem L3-Cache handelt. Im Gegensatz zu einigen Berichten im Netz, konnten wir bei unseren Prozessoren auch keinen L3-Cache mit Hilfe der Advanced Clock Calibration wiederbeleben. Wir gehen derzeit davon aus, dass unsere Prozessoren keine dritte Cache-Ebene besitzen.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
snop
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 675
Registriert: 23 Jan 2008, 14:43
Wohnort: Westfalian Alien

Re: AMD Athlon II X4 620 und 600e - 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Beitrag von snop » 14 Sep 2009, 22:43

doelf hat geschrieben:Cool'n'Quiet: steht irgendwo drin,
Stimmt natürlich! Wer (das Fazit) lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32406
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: AMD Athlon II X4 620 und 600e - 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Beitrag von doelf » 15 Sep 2009, 07:50

@ snop:

Nein, es stand nur unter ein oder zwei Bechmark-Seiten. Darum habe ich es - auf deine Anregung - nochmals mit zwei Sätzen im Fazit erwähnt. Es ist ja eine berechtigte Frage, die etwas mehr Aufmerksamkeit verdient!

Gruß

Michael

Antworten