Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

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Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

von neO » 06 Feb 2020, 10:39

Großbritannien schneidet 2035 alte Zöpfe ab.

Angeblich sollen ab 2035 nur noch Elektro- und Wasserstoff-Autos neu zugelassen werden.

Alle Verbrenner, auch Hybride sind ausgeschlossen.
Auch Lieferwagen müssen sich dem beugen!

Eigentlich war dies erst 2040 vorgesehen und wurde vorgezogen.



https://www.golem.de/news/umweltschutz- ... 46468.html

Edit: Lieferwagen, nicht LKW

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

von neO » 04 Feb 2020, 12:34

Solange der Akku hält:


Tesla begrenzt die Garantie für Akku und Motor jetzt auch auf gefahrene Kilometer.

Bei Model S und Model X für den Akku auf 8 Jahre oder 240.000 km.

Model 3 haben 8 Jahre oder 160.000 km bzw 192.000 km.

Andere Hersteller haben ähnliche Laufzeiten.


https://www.golem.de/news/kilometer-lim ... 46431.html

Damit läßt sich leicht ausrechnen was einen der Akku+Motor pro km kostet würde wenn die Preise dafür ähnlich bleiben..

70% der Anfangskapazität des Akkus entspricht einem Defekt.

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

von neO » 16 Jan 2020, 23:16

Da möchte jemand sehr gerne den Sion Prototyp von Sono real werden lassen

50.000.000 Euro sind fast erreicht

https://sonomotors.com/de/

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

von doelf » 04 Jan 2020, 17:22

Offenbar stand e.Go knapp vor der Zahlungsunfähigkeit:
https://www.aachener-nachrichten.de/wir ... d-48124847

So ein Start-Up ist halt immer ein Balanceakt.

Gruß

Michael

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

von neO » 04 Jan 2020, 12:23

e.Go mußte wegen erhöhter "Umweltprämie" neu kalkulieren, kann aber nicht noch mehr bezuschussen.
Der 50%ige Eigenanteil zur Finanzierung, würde um 1000 Euro steigen, was sich die Firma nicht leisten kann.
Die Preise des e.Go werden deshalb nicht weiter sinken können.

Anders bei den großen Verschmutzern.
Große Verbrennungsmotorenhersteller entziehen sich hoher Strafen für den Umweltschädlichen Ausstoß ihrer Flotte, wenn der Elektrowagenanteil einen gewissen Prozentsatz überschreitet. Sie können dann auch weiter große PS-Starke Verbrenner-Motoren und Verbenner-Autos wie die SUVs verkaufen.
"Derjenige, der keine Substanz zum Quersubventionieren hat, ist eigentlich benachteiligt", sagt Schuh.

https://www.golem.de/news/kaufpraemie-e ... 44877.html

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

von neO » 04 Jan 2020, 12:18

Sono Motors braucht mehr Geld zum Bau des Prototypen Sion.

Die Crowdfunding-Kampagne wurde bis zum 20. Januar verlängert um insgesamt 50 Millionen Euro zusammenzubekommen.
Über die Hälfte ist schon erreicht.

https://www.golem.de/news/crowdfunding- ... 45823.html

Nachtrag:
Ehrlich gesagt sieht das nicht so gut aus :(
https://sonomotors.com/

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

von neO » 24 Dez 2019, 21:09

Das günstige Chinesische E-Auto für Europa

Renaults billig Marke Dacia mit dem City K-ZE.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/ren ... 94724.html

Zwischen 10.000 und 20.000 Euro, kommt in den nächsten Jahren
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_City_K-ZE

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

von neO » 15 Nov 2019, 23:53

Der Staat hilft wo er kann, neue kleine nicht auf die Beine kommen zu lassen.

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

von doelf » 13 Nov 2019, 15:30

Korrektur:
"Der Staat hilft der Großindustrie wo er kann."

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

von neO » 12 Nov 2019, 23:21

Der Staat hilft wo er kann :evil:

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