Addons für mehr Sicherheit/Anonymität

Hier finden sich Anwendungen rund um das Thema Internet
[the place to find internet applications]
Antworten
Aluhutträger

Addons für mehr Sicherheit/Anonymität

Beitrag von Aluhutträger »

Tagchen,

ich möchte mich etwas "fortbilden" was Addons angeht. Zuerst muss ich erwähnen, ich nutze Tor. Das mitgeliefierte Addon "HTTPS Everywhere" finde ich nicht so gut, da dies zu Sicherheitsproblemen führen kann. Daher nutze ich lieber uBlock.

Nun die Frage: Gibt es noch weitere Addons die die Sicherheit/Anonymität erhöhen?

Ein weiteres Problem sehe ich an den Addons selber - Fingerprinting. Daher ist es natürlich eigentlich am besten, die Addons zu nutzen die Tor bei der Installation mitinstalliert. Tut man dies nicht, ist man natürlich mit den eigenen Addons individuell und daher deanonymisierbar. So weit ich weiß gibt es für dieses Problem keine Lösung, oder doch?

Beste Grüße
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36353
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Addons für mehr Sicherheit/Anonymität

Beitrag von doelf »

Die Wiedererkennbarkeit deines Browsers kannst Du online testen:
https://panopticlick.eff.org/
https://www.amiunique.org/

Beim Firefox erkennen beide bezüglich der Plug-ins nichts Sinnvolles, hier scheint schon der Firefox zu blockieren.

Natürlich sollte das Plug-in vertrauenswürdig sein!

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .
Aluhutträger

Re: Addons für mehr Sicherheit/Anonymität

Beitrag von Aluhutträger »

Danke für Dein Feedback :)
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36353
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Addons für mehr Sicherheit/Anonymität

Beitrag von doelf »

Gern geschehen. Tracking und Fingerprinting sind wichtige Themen, da kann man nicht oft genug drauf Aufmerksam machen.
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .
Antworten