NoScript speichert keine Einstellungen

Hier finden sich Anwendungen rund um das Thema Internet
[the place to find internet applications]
Antworten
bigD

NoScript speichert keine Einstellungen

Beitrag von bigD » 16 Mär 2019, 17:15

Hallöleleinchen.

Ich habe ein Problem mit der neuen Version von NoScript.
Wenn ich in die Einstellungen von NoScript gehe und dann unter Allgemein "Voreingestellte Anpassung (für alle Seiten die eine Voreinstellung teilen)" etwas ändere, dann ist diese Einstellung nach neuem starten von Firefox nicht mehr vorhanden.

Mal ein konkretes Beispiel:
Ich schaue unter den o.g. Einstellungen nach, unter "Standard" sind die vorbelegten Checkboxen "frame" und "sonstiges" bereits aktiviert.
Nun entferne ich alle Haken unter "Standard", schließe Firefox, öffne Firefox erneut und überprüfe die Einstellungen. Jetzt sind die Haken aber wieder drinnen... Das gleiche Problem habe ich auch bei "vertrauen" und "misstrauen", nur das dort andere Checkboxen aktiv sind. Gehört das so, oder ist es ein Fehler von NoScript?

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34814
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: NoScript speichert keine Einstellungen

Beitrag von doelf » 18 Mär 2019, 09:36

Gestern kam NoScript 10.2.2 raus - schon ausprobiert?
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... /versions/
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34814
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: NoScript speichert keine Einstellungen

Beitrag von doelf » 18 Mär 2019, 09:42

Diese Probleme scheint es schon länger zu geben:
https://forums.informaction.com/viewtop ... =7&t=25235
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

bigD

Re: NoScript speichert keine Einstellungen

Beitrag von bigD » 18 Mär 2019, 15:48

Danke für deine Antwort. Leider hat ein Update nicht geholfen.
Interessanterweise besteht das Problem nur bei Tor.
Vielleicht fehlen irgendwelche Rechte, die es erlauben die Einstellungen vorzunehmen?

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34814
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: NoScript speichert keine Einstellungen

Beitrag von doelf » 18 Mär 2019, 21:50

Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, könnte man einen Benutzer anhand seiner NoScript-Einstellungen identifizieren (Fingerprinting), daher werden die zurückgesetzt. Macht aus meinen Augen keinen Sinn, denn wenn man sie jedes Mal manuell ändert, ergibt das auch den selben Fingerprint.

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

bigD

Re: NoScript speichert keine Einstellungen

Beitrag von bigD » 19 Mär 2019, 16:38

Genau so ist es, doelf.

Das ist nur Vorteilhaft wenn Tor bzw. NoScript gerade nicht benutzt wird, also der Internetbrowser geschlossen ist. Sollte sich jemand Zugang auf den PC verschaffen (entweder über einen Backdoor oder bei Beschlagnahmung) dann ist es nicht möglich anhand der individuellen Einstellungen den Benutzer zu identifizieren, da die Einstellungen ja immer zurückgesetzt werden. Ich denke aber, ein Großteil der Gefahren besteht beim surfen, nicht bei einem Backdoor oder anderem, da letzteres seltener vorkommt.

Antworten