Nach Tor-Update kein JavaScript mehr trotz Erlaubnis

Hier finden sich Anwendungen rund um das Thema Internet
[the place to find internet applications]
Antworten
ickebins

Nach Tor-Update kein JavaScript mehr trotz Erlaubnis

Beitrag von ickebins »

Servus,

Ich nutze Tor und NoScript und habe seit heute Probleme mit Seiten die JavaScript nutzen, obwohl ich JavaScript bei NoScript erlaubt habe.

Das Problem besteht erst seit heute und ist mir erst nach einem Tor-Update von Version 9.0.6 auf 9.0.7 aufgefallen.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr die selben Probleme mit der aktuellen Version?

Vielen Dank

ickebins

Re: Nach Tor-Update kein JavaScript mehr trotz Erlaubnis

Beitrag von ickebins »

Ich habe die Antwort bereits gefunden:viewforum.php?f=123

"In addition, this release disables Javascript for the entire browser when the Safest security level is selected. This may be a breaking change for your workflow if you previously allowed Javascript on some sites using NoScript. While you are on "Safest" you may restore the previous behavior and allow Javascript by:

Open about:config
Search for: javascript.enabled
The "Value" column should show "false"
Either: right-click and select "Toggle" such that it is now disabled or double-click on the row and it will be disabled.

We are taking this precaution until we are confident recent NoScript versions successfully block Javascript execution, by default, by working around a Firefox ESR vulnerability."

Quelle: https://blog.torproject.org/new-release-tor-browser-907

Scheint also alles in Ordnung zu sein :)

doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Oh, ich hatte deine Frage komplett übersehen - sorry!

Da viele Webseiten ohne Javascript nicht funktionieren, verwende ich das Add-on "JavaScript Toggle On and Off":
https://add0n.com/javascript-toggler.html
https://github.com/rNeomy/javascript-to ... off/issues

Dieses Add-on legt das Umschalten auf eine Schaltfläche in der Toolbar, sehr praktisch!

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

ickebins

Beitrag von ickebins »

Danke für den Tipp.

Ich habe noch 'ne Frage zu NoScript. Welche der folgenden "Zulassungen" sind besonders gefährlich was die Anonymität und Sicherheit angeht? Soweit ich weiß lässt sich mit "script" (also JavaScript) die IP auslesen und schädlicher Code ausführen. Mit "font" ließen sich die installierten Schriftarten auslesen (tracking). Mit ping ist es möglich getrackt zu werden. Ich hoffe, das stimmt alles so, ansonsten bitte korrigeren. Und wie sieht es mit den anderen aus? Kann jemand eine Einschätzung abgeben? Danke

script
object
media
frame
font
webgl
fetch
ping
sonstiges

doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

HTML-Tags:
script => ein Programmcode wird ausgeführt, der auch aus externen Quellen kommen kann => Gefahrenquelle
object => es wird irgendwas Externes eingebunden, sei es ein Bild, ein Video, Flash-Programme oder html-Code => Gefahrenquelle
frame => es wird externer html-Code eingebunden => Gefahrenquelle

HTML-Attribute:
media => entscheidet, wie eine Webseite dargestellt werden soll => Rückschlüsse auf das verwendete Gerät
font => entscheidet, welche Schriftarten zu nutzen sind => Rückschlüsse auf das verwendete Gerät
ping => wird zum Tracking genutzt, spezifiziert eine andere URL als die angeklickte => Tracking

JavaScript-API;
webgl => JavaScript-API für 3D-Beschleunigung => erlaubt Rückschlüsse auf die Hardware
fetch => JavaScript-API zum Abrufen und Senden von Ressourcen, auch externer => potentielle Gefahrenquelle

Ohne script legt man auch die Verfolgung per Canvas Fingerprinting lahm:
https://de.wikipedia.org/wiki/Canvas_Fingerprinting

ickebins

Beitrag von ickebins »

Super, danke für deine klare Antwort.

doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Gerne. Eventuell hat ja noch jemand anderes Tipps zu diesem Thema. Das Fingerprinting ist ja ein heißes Eisen, bei dem immer neue Tricks zu Einsatz kommen.

Gruß

Michael

Antworten