Fast fertig: Zweiter Finalkandidat des Firefox 88.0

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36928
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Fast fertig: Zweiter Finalkandidat des Firefox 88.0

Beitrag von doelf »

Für den kommenden Montag ist die Freigabe des finalen Firefox 88.0 geplant und vorab gibt es jetzt den ersten Finalkandidaten. Die neue Version verspricht eine bessere Unterstützung für PDF-Formulare und kann nun auch in PDF-Dateien eingebettetes JavaScript ausführen. JavaScript wird dort für Validierungszwecke sowie für interaktive Funktionen verwendet.

Die zweite Neuerung richtet sich an Linux-Nutzer, deren Distribution das Display-Server-Protokoll Wayland einsetzt: Auf diesen Konfigurationen kann man nun mit zwei Fingern auf dem Touchpad zoomen. Die Firefox-App für Android repariert die Videowiedergabe auf Webseiten, die einen Desktop-Viewport einsetzen. Hier war es zuletzt zu Problemen mit der Vollbilddarstellung und dem PiP-Modus (Picture in Picture) gekommen.

Das Werkzeug zum Erstellen von Bildschirmfotos wurde aus dem Aktionsmenü der Adressleiste entfernt. Es findet sich nun unter den regulären Icons und kann auf Wunsch der Symbolleiste hinzugefügt werden. Mit dem Firefox 88.0 leitet Mozilla auch den Abschied vom FTP-Protokoll ein: Es wurde deaktiviert und soll bis zur Version 90 vollständig entfernt werden.

Download: Firefox 88.0 FC Build 2
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
Antworten