GMABooster 2.0b (für Intel IGPs)

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34613
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

GMABooster 2.0b (für Intel IGPs)

Beitrag von doelf » 21 Jun 2009, 15:25

Der GMABooster ist ein Tool für Windows, Linux und Mac OS X, welches die Grafikeinheit vieler Intel-Chipsätze beschleunigt. Oftmals taktet die Grafikeinheit mobiler Computer nur mit 166 oder 133 MHz, obwohl der Grafikchip für 400 MHz spezifiziert ist. Der GMABooster erlaubt das Umschalten auf die volle Taktrate, ohne dass eine höhere Spannung benötigt wird.

Laut Autor steigt auch die Wärmeabgabe so gut wie nicht an. Dennoch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass dieses Tool nicht von Intel stammt und seine Benutzung auf eigene Gefahr geschieht! Bestenfalls kann man die Grafikleistung um das 2,4-Fache steigern. Dies ist dann zwar immer noch nicht ausreichend für Crysis und Co, doch die Benutzeroberflächen von Windows Vista und Mac OS X, Anwendungen wie Google Earth sowie die Wiedergabe von Videos sollten deutlich flüssiger laufen.

Die Nutzung des GMABooster ist kostenlos, doch da sich die Software derzeit noch in der Entwicklung befindet, muss man jede Woche eine neue Version herunterladen. Mit der aktuellen Version 2.0b kann man den Takt der Grafikeinheit zwischen 166, 200, 250 und 400 MHz umschalten, ohne das Betriebssystem neu starten zu müssen.

Download: GMABooster 2.0b
http://www.gmabooster.com/index.htm

Antworten