openSUSE 11.2 ist fertig

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35563
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

openSUSE 11.2 ist fertig

Beitrag von doelf »

Unter der Haube von openSUSE 11.2 steckt ein Kernel der Version 2.6.31 und der Benutzer arbeitet mit den grafischen Oberflächen KDE 4.3 oder GNOME 2.2.8. Im Lieferumfang finden sich mehr als 1.000 quelloffene Anwendungen inklusive Firefox 3.5 und OpenOffice.org 3.1.

Als Standarddateisystem kommt ab sofort Ext4 zum Einsatz, der Vorgänger Ext3 wird aber natürlich auch weiterhin unterstützt. Zur besseren Nutzung sozialer Netzwerke wurden unter KDE choqok für twitter und identi.ca sowie unter GNOME gwibber für Twitter, identi.ca und Facebook integriert. Zudem unterstützt Kopete nun auch das IM-Protokoll von Facebook (KDE).

Dank Hybrid-ISOs kann man die ISO-Dateien nun ohne großen Aufwand auf USB-Sticks kopieren und diese damit bootbar machen. Diese USB-Datenträger können sowohl als Live-System als auch zur Installation von openSUSE 11.2 auf Computern ohne optisches Laufwerk verwendet werden. Die Live-CDs umfassen nun mehr Sprachen, unterstützen von Hause aus lokales Drucken und enthalten die Bildbearbeitung GIMP.

Download: openSUSE 11.2
http://software.opensuse.org/112/de

Quelle:
http://de.opensuse.org/OpenSUSE_11.2

Antworten