Google Chrome: Sicherheits-Updates und neue Beta-Version

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34734
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Google Chrome: Sicherheits-Updates und neue Beta-Version

Beitrag von doelf » 12 Feb 2010, 08:59

Die stabile Windows-Fassung des Webbrowsers Chrome von Google wurde auf die Version 4.0.249.89 aktualisiert. Mit diesem Update schließt Google gleich sechs Sicherheitslücken, von denen man drei als hohes Risiko eingestuft hat. Hinzu kommen zwei mittelschwere und ein eher harmloser Fehler.

Ein hohes Risiko stellen beispielsweise mehrere Integer-Überläufe in der V8-Engine dar, welche Mark Dowd vom Chrome-Sicherheits-Team gefunden hat. Einen weiteren Integer-Überlauf entdeckte Mark Dowd bei Meldungen der Sandbox. Ebenfalls schwer wiegt ein Fehler bei der Verarbeitung des Ruby-Tags, welcher ebenfalls vom hauseigenen Sicherheits-Team diagnostiziert wurde.

Zudem scheint es ein Problem mit dem Authentifizierungsdialog des HTTP-Protokolls zu geben, es ist von Verwirrungen beim Einsetzen der Domain die Rede. Dieser Fehler, der noch nicht genauer beschrieben wurde, wird als mittelschwer betrachtet. Sein Entdecker Timothy D. Morgan von VSR erhielt hierfür eine Belohnung in Höhe von 500 US-Dollar, welche Google auf 1337 US-Dollar aufstockte, da Morgan das Geld für die Erdbebenopfer Haitis gespendet hat.

Die Aktualisierung auf Chrome 4.0.249.89 kann man manuell initialisieren oder automatisch vornehmen lassen. Weiterhin liegt eine neue Beta-Version mit der Nummer 5.0.307.7 für Mac OS X und Linux für alle Teilnehmer des Developer-Channel zum Download bereit.

Download und weitere Informationen:

Antworten