SiSoftware Sandra 2011 (17.15) ist fertig

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35534
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

SiSoftware Sandra 2011 (17.15) ist fertig

Beitrag von doelf »

SiSoft Sandra ist eine umfangreiche Analyse- und Benchmark-Suite, welche zahlreiche Leistungsmessungen für PC-Hardware umfasst. Die neue Version 2011 (17.15) kann nun auch Kryptographie-Tests auf Grafikprozessoren ausführen, untersucht die Systemleistung bei der Umwandlung von Videos und misst die Performance von Blu-ray-Laufwerken.

SiSoftware Sandra 2011 (17.15) enthält zahlreichen Verbesserungen, wir wollen uns bei der näheren Betrachtung allerdings auf die Highlights der neuen Version beschränken:
  • * GPGPU-Kryptographie:
    Befehlssatzerweiterungen wie Intels AES und VIAs PadLock haben die Verschlüsselung von Daten deutlich beschleunigt, doch diese Aufgabe kann auch von einem oder mehreren Grafikprozessoren übernommen werden. Sandra 2011 prüft die Performance mit den Algorithmen AES256, AES128, SHA256 und SHA1 unter Verwendung der GPGPU-APIs OpenCL 1.x, DirectX 11 Compute Shader und CUDA3 3.x.

    * Videoumwandlung:
    Im Test "Media Transcode" werden Videoinhalte mit Hilfe von Prozessoren und Grafikchips in andere Formate (von WMV nach MP4/H264) umgewandelt. Sandra 2011 verwendet hierbei die Media Foundation von Windows 7 in Verbindung mit unterschiedlichen Profilen, welche vom HDTV-Gerät über Tablets bis zum Mobiltelefon reichen.

    * Blu-ray-Laufwerke:
    Aufgrund fallender Preise finden Blu-ray-Laufwerke eine immer größere Verbreitung. Sandra 2011 ist nun in der Lage, neben DVD- und CD-Laufwerken auch die Geschwindigkeit von Blu-ray-Laufwerken zu untersuchen.

    * Unterstützung für AVX und FMA:
    Im nächsten Jahr kommen Prozessoren auf den Markt, welche die Befehlssatzerweiterungen AVX und FMA beherrschen. In Sandra 2011 wurden daher die CPU-, Speicher- und Cache-Messungen angepasst, so dass diese neuen Technologien bereits berücksichtigt werden.
Download: SiSoft Sandra Lite 2011 (17.15) -56,5 MByte
https://www.au-ja.de/files-sandra.phtml

Quelle:
http://www.sisoftware.co.uk/?d=news&f=2011_release

Antworten