Firefox 10.0 Beta 5 und Thunderbird 10.0 Beta 4

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35554
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Firefox 10.0 Beta 5 und Thunderbird 10.0 Beta 4

Beitrag von doelf »

Mozillas Entwickler haben neue Vorab-Versionen des Internetbrowsers Firefox 10 (Beta Nummer 5) und des E-Mail-Clients Thunderbird 10 (Beta Nummer 4) zum Download freigegeben. Die finalen Fassungen beider Programme werden für den 31. Januar 2012 erwartet, ihre Entwicklung ist also schon recht weit fortgeschritten.

Der Firefox 10 bringt abermals Änderungen für Erweiterungen, denn Add-ons sind jetzt standardmäßig kompatibel zu neuen Versionen und die Ausnahmen dieser Regel werden automatisch deaktiviert. Weiterhin wurde Firefox Sync überarbeitet, um den Datenaustausch mit auf Android basierenden Smartphones und Tablet-PCs zu erleichtern. Die größte Neuerung des Firefox 10 Beta 2 dürften allerdings die integrierten Werkzeuge für Entwickler sein:
  • Full Screen API: Web-Applikationen (z.B. Spiele und Videos) können nun den kompletten Bildschirm nutzen.
    Page Inspector: Dieses Werkzeug zeigt die HTML- und CSS-Regeln für ein bestimmtes Element an und ermöglicht Änderungen.
    Style Inspector: Auch die CSS-Vorgaben beliebiger Elemente kann man sich anzeigen lassen und andere Werte ausprobieren.
    CSS3 3D-Transforms: Transformationen von 2D-Elementen zu 3D können nun ohne zusätzliche Plug-ins in HTML5 erstellt werden.
    Anti-aliasing für WebGL: Die Kanten von 3D-WebGL-Inhalten werden neuerdings geglättet.
    Scratchpad mit Orion Code Editor: Dem Scratchpad wurde der Orion Code Editor hinzugefügt, welcher die Syntax hervorhebt und die Entwicklung von JavaScript erleichtert.
Download:

Antworten