Opera 12.01 schließt Sicherheitslücken

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35011
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Opera 12.01 schließt Sicherheitslücken

Beitrag von doelf » 02 Aug 2012, 19:35

Der Internetbrowser Opera wurde für Windows, Mac OS X, Linux und FreeBSD auf die Version 12.01 aktualisiert. Das Update beseitigt etliche Fehler und Unstimmigkeiten, darunter auch fünf Sicherheitslücken, von denen eine als kritisch bewertet wird.

Der kritische Fehler ist ein alter Bekannter und wurde eigentlich schon in Opera 11.64 behoben. Angreifer können mit Hilfe ungewöhnlich konstruierter URLs den Browser dazu bringen, zu wenig wenig Speicherplatz für die Internetadresse zu reservieren. Hierbei werden unbeteiligte Speicherbereiche mit Code überschrieben, welchen der Angreifer über die manipulierte URL vorgeben kann. Dieser Code wird in einigen Fällen auch ausgeführt. Drei weitere Schwachstellen stellen ein hohes Risiko dar und die fünfte soll vergleichsweise harmlos sein.

Download:

Antworten