Opera 12.11 verbessert Sicherheit und Stabilität

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34729
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Opera 12.11 verbessert Sicherheit und Stabilität

Beitrag von doelf » 20 Nov 2012, 15:10

Der norwegische Internetbrowser Opera wurde auf die Version 12.11 aktualisiert. Das Update verbessert die Stabilität des Programms und behebt zudem zwei Sicherheitslücken. Eine der behobenen Schwachstellen ermöglicht Angreifern das Einschleusen von Schadcode.

Bei dem Fehler handelt es sich um einen zu klein bemessenen Heap-Puffer für HTTP-Antworten. Ist die Antwort größer als erwartet, läuft der Puffer in angrenzende Speicherbereiche über und kann dabei auch den Browser zum Absturz bringen. Der überlaufende Code kann von Angreifern ausgeführt werden. Die zweite Sicherheitslücke betrifft Fehlerseiten, von denen Scripte gestartet werden, mit denen Angreifer die Existenz bestimmter lokaler Dateien abfragen können.

Für Mac-Nutzer wurde ein Problem beseitigt, welches bei der Aktualisierung der Toolbar-Icons einiger Erweiterungen zum Absturz führte. Weiterhin wurde ein Fehler gelöst, welcher Gmail am Laden hindern konnte. Bezüglich des Netzwerkprotokolls SPDY, welches Opera seit der Version 12.10 beherrscht, haben die Entwickler einige Optimierungen vorgenommen.

Download:

Antworten