LibreOffice 4.0.1 ist fertig

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35357
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

LibreOffice 4.0.1 ist fertig

Beitrag von doelf » 06 Mär 2013, 16:48

Mit der Veröffentlichung der Version 4.0 hatte die kostenlose und quelloffene Büro-Software LibreOffice einen großen Schritt nach vorne gemacht und eine Vielzahl neuer Funktionen implementiert. Doch umfangreiche Änderungen sind auch immer eine Fehlerquelle und so beseitigt das Update auf die Version 4.0.1 eine Vielzahl kleinerer und größerer Probleme.

Die finale Fassung von LibreOffice 4.0.1 entspricht Bit für Bit dem zweiten Veröffentlichungskandidaten. Wer diesen bereits verwendet, muss die Software also nicht erneut herunterladen. Insgesamt haben die Entwickler 121 Änderungen vorgenommen und dabei auch 17 Abstürze beseitigt. Die Inkompatibilität mit der Duden Rechtschreibprüfung bis einschließlich zur Version 9.0 existiert weiterhin. Es handelt sich um ein Problem der kommerziellen Erweiterung, welches ihr Hersteller lösen muss. Als Workaround empfiehlt es sich, die Bibliothek STLPort vor der Erweiterung zu installieren. Auch die Probleme mit Samba-Freigaben und fehlerhafte Ausdrucke von Präsentationen mit SVG-Bildern als Hintergrund wurden leider noch nicht behoben.

Download:

Antworten