Apple veröffentlicht Mac OS X 10.8.3 und Security Update 201

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35357
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Apple veröffentlicht Mac OS X 10.8.3 und Security Update 201

Beitrag von doelf » 15 Mär 2013, 17:27

Apple hat 21 Sicherheitslücken in Mac OS X geschlossen, darunter auch mehrere Fehler, welche sich zum Einschleusen von Schadcode eignen. Zudem wurden eine Schwachstelle in der Rechtschreibkorrektur behoben, das Deaktivieren des Java Plug-ins korrigiert und missbräuchlich genutzte Zertifikate gesperrt.

Die vergangenen Wochen und Monate hatten uns mehrfach gezeigt, dass die Verwendung von Java mit großen Risiken verbunden ist. Doch wer unter Mac OS X das Java Plug-in deaktivierte, war längst noch nicht auf der sicheren Seite. Da Apple "Java Web Start"-Applikationen auf der Liste der sicheren Dateitypen führte, wurden diese auch mit deaktiviertem Plug-in automatisch beim Laden entsprechender Webseiten gestartet. Das neue Sicherheits-Update unterbindet die automatische Ausführung.

Bereits Anfang Februar 2013 berichteten wir über Zeichenketten, die jedes Programm, das Apples Rechtschreibkorrektur benutzt, zum Absturz bringen. Auch diesen peinlichen Fehler in der Rechtschreibkorrektur hat Apple nun behoben. Zum Sperren missbräuchlich genutzter Zertifikate, welche TURKTRUST herausgegeben hatte, benötigte Apple einmal mehr sehr viel Zeit. Google blockiert diese Zertifikate, welche zum Spoofing und Phishing gegen *.google.com genutzt wurden, schon seit dem ersten Weihnachtstag 2012.

Download:
  • Mac OS X Mountain Lion Update v10.8.3 (Combo) - 793.69 MB
    Mac OS X Mountain Lion Update v10.8.3 - 540.46 MB
    Security Update 2013-001 (Lion) - 31.42 MB
    Security Update 2013-001 Server (Lion) - 79.33 MB
    Security Update 2013-001 (Snow Leopard) - 316.63 MB
    Security Update 2013-001 Server (Snow Leopard) - 391.63 MB
    http://support.apple.com/downloads/
Ebenfalls veröffentlicht wurde die Boot Camp Support Software 5.0.5033, welche nun auch Windows 8 unterstützt. Speziell für das 15 Zoll große MacBook Pro mit Retina-Display wird ein Update angeboten, welches Probleme mit der Grafikleistung, dem Ruhezustand "Power Nap", dem Aufwachen des Gerätes sowie der Lüfterregelung behebt.

Antworten