Fertig: Firefox 28.0 ist da

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34734
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Fertig: Firefox 28.0 ist da

Beitrag von doelf » 18 Mär 2014, 10:29

Der Internetbrowser Firefox liegt in der stabilen Version 28.0 zum Download bereit. Die wichtigste der im Vorfeld angekündigten Neuerungen, die angepasste Benutzeroberfläche für die Kacheloptik (Modern UI) von Windows 8 und 8.1, glänzt einmal mehr mit Abwesenheit. Und dabei wird es auch bleiben.

Bild

In der vergangenen Woche hatte Johnathan Nightingale, Vizepräsident von Firefox, das Projekt überraschend gestoppt. Die seit Ende 2012 in der Entwicklung befindliche Benutzeroberfläche sei fertig, erklärte Nightingale, würde aber kaum genutzt. Von mehreren Millionen Internetnutzern, die tagtäglich mit den Beta- und Aurora-Versionen des Firefox arbeiten, waren zu keinem Zeitpunkt mehr als 1.000 mit der Metro-Oberfläche unterwegs. Das fertige Produkt wurde in der Praxis also kaum getestet und so droht Mozilla ein aufwändiger Support für eine Funktion, die kaum jemand vermissen wird. Am Ende entschied sich Nightingale für die Variante "kurz und schmerzlos" und verzichtet auf die Veröffentlichung.

Und so halten sich die Neuerungen beim Firefox 28.0 in Grenzen. Der Internetbrowser unterstützt neuerdings VP9-Videos und Googles WebM-Containerformat darf jetzt auch Audiodaten auf Basis des Opus-Codecs enthalten. Für über HTML5 eingebundene Audio- und Videoinhalte gibt es eine Lautstärkeregelung, die finale Gamepad-API ist enthalten und eine bessere Unterstützung des "Notification Center" von Mac OS X wird ebenfalls geboten. Bleiben noch die geschlossenen Sicherheitslücken, zu denen bisher noch keine Informationen vorliegen. Wir werden diese in Kürze nachreichen.

Download:

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34734
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Firefox 28.0 ist da

Beitrag von doelf » 19 Mär 2014, 21:42

Nachtrag:
Mit der Veröffentlichung des Firefox 28.0 hat Mozilla auch 18 sicherheitsrelevante Fehler beseitigt. Fünf der behobenen Schwachstellen sind kritischer Natur, drei bergen ein hohes Gefahrenpotential, sieben wurden als mittelschwer eingestuft und die drei sind eher harmlos.

Antworten