Oracle VM VirtualBox 5.0.6 behebt Probleme

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35585
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Oracle VM VirtualBox 5.0.6 behebt Probleme

Beitrag von doelf »

Oracle hatte seine Virtualisierungssoftware VirtualBox im Juli auf die Version 5.0 aktualisiert, welche Unterstützung für USB 3.0, Mac OS X Yosemite und Windows 10 brachte. Mit an Bord waren aber auch diverse Probleme, welche das nun veröffentlichte Bugfix-Update 5.0.6 weitgehend ausmerzen soll. Bei Windows-Hosts wurde beispielsweise der Netzwerkzugriff repariert.

Darüber hinaus wurden bei Windows-Hosts Probleme mit den Audiolatenzen korrigiert und ein Speicherleck im Host-Interface-Treiber (VBoxNetAdp) abgedichtet, welches zu einem Bluescreen führen konnte. Zudem lassen sich virtuelle Maschinen auch dann starten, wenn auf dem Windows-Host die Bibliothek dsound.dll fehlt. Für Windows-Gäste wurde das Setzen der Umgebungsvariablen USERNAME und USERPROFILE repariert. Die Videowiedergabe mit VLC oder dem Windows Media Player soll nun auch dann funktionieren, wenn der WDDM-Treiber genutzt wird, aber kein 3D zur Verfügung steht.

Behoben wurde auch ein Absturz beim Start virtueller Maschinen aufgrund von frühen Fehlermeldungen. Die Tastaturkürzel sollen wieder normal funktionieren und der Fokus bei Hinweisdialogen auf der richtigen Schaltfläche liegen. Andere Korrekturen ermöglichen das Kompilieren von Linux 4.3 und beheben Installationsprobleme unter Linux. Für Mac OS X 10.11 (El Capitan) wurde die Benutzeroberfläche angepasst sowie ein Capturing-Problem mit USB-Geräten behoben. Zudem kann auf Mac-OS-X-Hosts neuerdings der Doppelpunkt für geteilte Ordner verwendet werden.

Download: VirtualBox 5.0.6 (zusätzlich sollte man auch den VM VirtualBox Extension Pack herunterladen)

Tipp: Mit Hilfe eines virtuellen Windows XP lässt sich alte Soft- und Hardware wiederbeleben!

Quelle:
https://www.virtualbox.org/wiki/Changelog
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
Mausolos
Insider
Insider
Beiträge: 1146
Registriert: 09 Mär 2015, 20:50
Wohnort: Vierländerregion

Re: Oracle VM VirtualBox 5.0.6 behebt Probleme

Beitrag von Mausolos »

Linux :)

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35585
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Oracle VM VirtualBox 5.0.6 behebt Probleme

Beitrag von doelf »

Ja, kann mich dunkel erinnern. Habe beim Update der Foren-Software wohl vergessen, eine Änderung einzupflegen... Mist.
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten