Sabayon 15.10 ist fertig

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35585
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Sabayon 15.10 ist fertig

Beitrag von doelf »

Nichts ist langweiliger als alte Software und deshalb bietet die Linux-Distribution Sabayon ihren Benutzern immer die neuesten Versionen. Sabayon 15.10 wechselt beim Installer von Anaconda zu Calamares, doch das hat Nebenwirkungen: Bei den Installationsoptionen fehlen vorerst das auf Kodi basierende Mediencenter sowie der Spielkonsolen-Modus "Steam Big Picture".

Bild

Sowohl das Mediencenter als auch "Steam Big Picture" sollen schnellst möglich zurückkehren. Ob dies bereits bei Sabayon 15.11 der Fall sein wird, ist allerdings noch unklar. KDE wurde auf die Version Plasma 5 aktualisiert (siehe Bildschirmfoto) und Docker wird jetzt offiziell unterstützt. Diese Open-Source-Software ermöglicht die Isolation von Anwendungen in Containern mithilfe von Betriebssystemvirtualisierung. Für die Zukunft ist neben einer ARM-Variante auch eine Sabayon Server Edition geplant. Termine für deren Veröffentlichung gibt es aber noch nicht.

Download: Sabayon 15.10

Quelle:
http://www.sabayon.org/
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

eratte
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 177
Registriert: 20 Apr 2005, 08:25

Re: Sabayon 15.10 ist fertig

Beitrag von eratte »

Wollte das am WE auf einem Kaveri FM2+ System ausprobieren, keine Chance bleibt nach dem man Livesystem oder installieren ausgewählt hängen.

USB Stick funktioniert an anderen Systemen einwandfrei, Stick mit z.B. Kubuntu 15.10 funktioniert auch am Kaverisystem.

Hintergrund war das ich eine möglichst aktuelle (Softwarestand) Distri ausprobieren wollte im Gegensatz zu Mint 17.x was ich sonst bevorzugt nehme.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35585
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Sabayon 15.10 ist fertig

Beitrag von doelf »

15.9 hatte bei mir ganz gut funktioniert, eventuell ist der neue Installer dann doch noch eine größere Baustelle...
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten