Wine 1.8 ist fertig

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34735
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Wine 1.8 ist fertig

Beitrag von doelf » 20 Dez 2015, 22:51

Nach 17 Monaten Entwicklungszeit liegt die finale Version von Wine 1.8 zum Download bereit. Bei Wine handelt es sich um eine kostenlose Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme wie beispielsweise Linux, welche das Ausführen von Programmen und Spielen, die eigentlich für Windows geschrieben wurden, ermöglicht.

Wine 1.8 umfasst rund 13.000 Änderungen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Unterstützung für DirectSound Surround, DirectX Video-Beschleunigung, Kernel-Job-Objekte, OpenGL Core Context und XAudio2. Es gibt jetzt einen PulseAudio-Treiber, eine grundlegende Unterstützung für DirectWrite und Direct2D wird zumindest teilweise unterstützt. Von all diesen Änderungen profitieren unzählige Applikationen und Spiele. Die Arbeiten an Direct3D 11 sind leider noch nicht abgeschlossen und auch die Unterstützung für Android 64-Bit steckt noch in ihren Anfängen.

Quelle:
https://www.winehq.org/news/2015121901
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten