Mac OS X 10.11.6 (El Capitan) und Flicken für Yosemite und Mavericks

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35187
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Mac OS X 10.11.6 (El Capitan) und Flicken für Yosemite und Mavericks

Beitrag von doelf » 20 Jul 2016, 13:51

Apple hat sein aktuelles Betriebssystem Mac OS X El Capitan auf die Version 10.11.6 aktualisiert und dabei 60 Sicherheitslücken geschlossen sowie die Stabilität verbessert. Für die beiden älteren OS-Generationen Yosemite und Mavericks gibt es indes das Sicherheits-Update 2016-004, welches ebenfalls zahlreiche Schwachstellen beseitigt.

Gut zwanzig Fehler ermöglichen das Einschleusen von Schadcode, wobei sich Schwachstellen in PHP, CoreGraphics, ImageIO, LibreSSL und OpenSSL auch von außen angreifen lassen. Root- oder Kernel-Rechte können dabei aber nur lokale Benutzer oder Anwendungen erlangen. Dazu kommen diverse Rechteausweitungen und Informationslecks. Vier Bugs ermöglichen DoS-Angriffe (Denial of Service), einer lässt sich von außen ausnutzen. Ein interessantes Problem wurde in FaceTime behoben: Ein Angreifer in einer privilegierten Netzwerkposition kann einen weitergeleiteten Anruf fortführen, obwohl dem Anrufer angezeigt wird, dass das Gespräch beendet sei. Beim Webbrowser Safari patzte indes das automatische Ausfüllen von Anmeldefeldern, denn das Passwort wurde unter Umständen im Klartext angezeigt.

Download:
Quelle:
https://support.apple.com/de-de/HT206903
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten