Fast fertig: Firefox 48.0 Final Candidate Build 1

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35582
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Fast fertig: Firefox 48.0 Final Candidate Build 1

Beitrag von doelf »

Am kommenden Dienstag soll die finale Fassung des Firefox 48.0 veröffentlicht werden und heute gibt es vorab einen ersten Finalkandidaten. Der Firefox 48.0 bringt einen verbesserten Schutz gegen Malware-Downloads sowie ein überarbeitetes Design für die Vorschläge zu Eingaben in die Adressleiste, welches die ganze Fensterbreite nutzt.

Unter GNU-Linux ist die quelloffene 2D-Grafikbibliothek Skia nun standardmäßig aktiviert. Ihre Entwicklung wird von Google geleitet, weshalb Skia auch in Chrome und Android Verwendung findet. Die Tasten Tabulator und Shift + F10 funktionieren jetzt auch in der Anpassung der Firefox-Oberfläche. Mozillas Entwickler haben ein Audioproblem (WebRTC) behoben, welches bei Headsets von Jabra und Webcams von Logitech zu verzerrten Stimmen führt. Die schrittweise Fehlersuche für Entwickler wurde dahingehend überarbeitet, dass sich Probleme, die sich in der letzten Zeile von Funktionen befinden, leichter aufspüren lassen.

Ab der Version 48.0 benötigt der Firefox mindestens Mac OS X 10.9. Wer noch mit Mac OS X 10.6, 10.7 oder 10.8 unterwegs ist, muss daher zum "Extended Support Release" wechseln, um weiterhin sicher surfen zu können. Unter Windows wurde die mit Windows 95 und NT eingeführte Autoeinwahl für Modems entfernt, doch diese dürfte wohl kaum jemand vermissen. WebRTC bietet nun Full-Duplex für GNU/Linux und Mac OS X, MediaStreams und MediaStreamTracks lassen sich klonen und die verzögerungsunabhängige Echounterdrückung (AEC) wurde aktiviert. Auch Aktualisierungen und Neustarts von ICE (Interactive Connectivity Establishment) werden nun unterstützt.

Download: Firefox 48.0 Final Candidate Build 1 (32/64 Bit)
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten