Opera 40.0.2308.90 ist fertig

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35585
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Opera 40.0.2308.90 ist fertig

Beitrag von doelf »

Seit der Veröffentlichung von Opera 40 vor einem Monat hat der Webbrowser aus Norwegen vier Updates erhalten. Das neueste wurde gestern freigegeben, es trägt die Versionsnummer 40.0.2308.90. Behoben wurden Probleme mit dem Netzwerk-Installer, der unter Windows XP gar nicht funktionierte und unter Mac OS X nach drei Download-Versuchen aufgab.

Mit der Version 40 wurde der integrierte VPN-Dienst für alle Benutzer freigeschaltet, er muss aber noch manuell aktiviert werden. Dies geschieht über die Einstellungen, wo man als Suchbegriff "VPN" eingibt. Wir betrachten diese Funktion als ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, denn ein solcher VPN-Tunnel schützt nicht nur vor Spionen im lokalen Netzwerk und versteckt unsere IP-Adresse vor neugierigen Webseiten, sondern hilft auch beim Überwinden von Geoblocking, also der Beschränkung von Diensten auf bestimmte Länder oder Regionen. Als virtueller Standort stehen derzeit fünf Länder zur Auswahl: Deutschland, Kanada, die Niederlande, Singapur und die USA. Realisiert wird der VPN-Dienst über die kanadische Opera-Tochter SurfEasy Inc.

Der Energiesparmodus kann sich jetzt automatisch aktivieren, sobald der Rechner im Akkumodus betrieben wird. Alternativ kann man den automatischen Wechsel zum Energiesparmodus auch bei 80, 50 oder 20 Prozent Restladung veranlassen. In Zusammenspiel mit der Chrome-Erweiterung für Opera wird nun auch Chromecast unterstützt. Hierzu muss zudem die Erweiterung "Google Cast" aus dem Chrome-Web-Store installiert werden. Aktuell funktioniert Chromecast aber nur mit YouTube-Videos. Das Video-pop-out funktioniert mit weiteren Webseiten und es gibt jetzt wieder einen integrierten Leser für RSS-Feeds, welcher über den personalisierten Newsreader realisiert wird. Als Unterbau für Opera 40 dient Chromium 53.0.2785.101.

Download: Opera 40.0.2308.90

Quelle:
https://www.opera.com/blogs/desktop/201 ... 90-update/
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten