Opera 49.0.2725.56 wertet den VPN-Dienst auf

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32922
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Opera 49.0.2725.56 wertet den VPN-Dienst auf

Beitrag von doelf » 15 Dez 2017, 15:22

Opera 49.0.2725.56 liegt für Windows, macOS und Linux zum Download bereit und bringt neben Korrekturen auch einen aufgewerteten VPN-Dienst (Virtual Private Network). Dieses Alleinstellungsmerkmal Operas wurde im September 2016 eingeführt und bisher von keinem Mitbewerber kopiert. Daher nutzen die Norweger diese Gelegenheit und bauen ihren Vorsprung weiter aus.

Bild

Bisher lief Operas VPN-Dienst auf den Servern der Firma SurfEasy LLC, doch diese wurde im Juni 2017 von Symantec gekauft. Bei Opera hat man dies zum Anlass genommen, sich nach Alternativen umzusehen. Letztlich fiel die Entscheidung auf die eigenen Server, welche ja schon andere Dienste für Opera bereitstellen. Zudem kann Opera auf diese Weise sicherstellen, dass der Dienst kostenlos bleibt und keine Benutzerdaten gesammelt werden. Benutzern wird am ehesten das neue Auswahlmenü für den VPN-Standort auffallen, denn statt Länder enthält dieses nun Regionen wie Europa, Nord- und Südamerika und Asien (siehe Bildschirmfoto). Standardmäßig ist der VPN-Dienst nicht aktiviert und muss zunächst über die Einstellungen (Suchbegriff: VPN) eingeschaltet werden.

Bild

Als Unterbau für Opera 49.0.2725.56 dient Chromium 62.0.3202.94. Dem Screenshot-Tool Momentaufnahme wurde ein Santa-Emoji hinzugefügt (siehe Bildschirmfoto) und die Übersetzungen für "Über Opera" wurden überarbeitet. Wenn man das vollständige Neuladen einer Webseite über Shift + Maustaste erzwingt, öffnet sich kein überflüssiger Tab mehr. Unter macOS High Sierra verstecken sich neue Fenster während des Vollbildmodus nicht im Hintergrund. Darüber hinaus wurden Probleme mit dem CreditCardSaveManagerTest behoben. Zum Abschluss noch ein Hinweis: Da Operas Download-Server noch immer die Version 49.0.2725.47 ausliefert und diese auch keine weiteren Updates findet, haben wir für den Download Operas FTP-Server verlinkt.

Download: Opera 49.0.2725.56
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten