Spectre betrifft auch IBMs POWER-CPUs

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32996
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Spectre betrifft auch IBMs POWER-CPUs

Beitrag von doelf » 11 Jan 2018, 13:06

Die Spectre-Angriffe auf die vorausschauende Ausführung (Speculative Execution) von Befehlen in modernen Prozessoren betreffen auch IBMs POWER-CPUs. Und auch bei IBM reicht ein Update der Betriebssysteme nicht aus, um alle Angriffsszenarien zu unterbinden. Erste Firmware-Updates liegen zum Download bereit, am POWER9 und den Betriebssystemen AIX und IBM i wird aber noch gearbeitet.

Wie IBM erklärt, sind die Firmware-Updates für Prozessoren der Baureihen POWER7+ und POWER8 ab sofort verfügbar. Entsprechende Updates für die POWER9-Modelle sollen am 15. Januar 2018 folgen:
Auf Seiten der Betriebssysteme wurden die Linux-Distributionen von Redhat, SUSE und Canonical zwischenzeitlich abgesichert. Patches für die Betriebssysteme AIX und IBM i sollen am morgigen Freitag veröffentlicht werden. Auf eventuelle Leistungseinbußen geht IBM in seiner Ankündigung nicht ein.

Quelle:
https://www.ibm.com/blogs/psirt/potenti ... er-family/
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten