Firefox 58 Beta 16 wartet auf Tester

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32996
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Firefox 58 Beta 16 wartet auf Tester

Beitrag von doelf » 12 Jan 2018, 09:48

Nachdem der Firefox 57 (Beiname: Quantum) Mozillas Webbrowser auf eine neue Leistungsstufe gehievt hatte, bringt die Version 58 deutlich weniger Neuerungen - auch wenn inzwischen einige hinzugekommen sind. Aktuell liegt eine 16. Beta-Ausgabe zum Download bereit, die Freigabe des finalen Firefox 58.0 ist für den 23. Januar 2018 geplant.

Die Neuerungen
WebVR wurde für macOS aktiviert, bisher war die Unterstützung virtueller Web-Realitäten Windows vorbehalten. Das automatische Ausfüllen von Formularen kann jetzt auch für Kreditkartendaten genutzt werden und bei den Sprachen ist Nepalesisch (ne-NP) hinzugekommen. Im Laufe der Beta-Phase sind zudem zwei weitere Leistungsoptimierungen hinzugekommen: Um den Seitenladevorgang zu beschleunigen speichert der Firefox 58 interne JavaScript-Repräsentationen zwischen. Unter Windows wurde zudem das Rendering der Webseiten beschleunigt, indem das Zeichnen aus dem Haupt-Thread des Browsers ausgelagert wurde.

Sicherheitsrelevante Änderungen
Ebenfalls im Laufe der Beta-Phase wurden Maßnahmen integriert, welche die bekannten Angriffsvektoren von Meltdown und Spectre auf aktuelle Prozessoren unterbinden. Da diese Angriffe nur dann funktionieren, wenn der Angreifer eine genaue Zeitmessung durchführen kann, hat Mozilla die Schärfe für die Funktion performance.now() von 5 auf 20 Mikrosekunden angehoben. Zusätzlich wurde der SharedArrayBuffer deaktiviert, da man über diesen eine genauere Zeitmessung verwirklichen könnte. Die selben Änderungen finden sich auch im aktuellen Firefox 57.0.4. Die Entwickler haben zudem Absturzberichte bezüglich abgestürzter Hintergrund-Tabs deaktiviert, die auch dann übertragen wurden, wenn der Benutzer noch keine Zustimmung erteilt hatte.

Hinweise und Probleme
Wie schon beim Firefox 57 ist das Downgrade eines Profils nicht mehr möglich. Wer den Firefox 58 Beta installiert, kann daher nicht einfach mit dem selben Profil zum Firefox 57 oder älter zurückkehren. Mozilla empfiehlt, im Falle eines Downgrades grundsätzlich ein neues Profil anzulegen. Ein Problem mit sporadischen Abstürzen gibt es mit Intels Broadwell-U, wenn diese CPU einen veralteten Microcode verwendet. Dieser Fehler betrifft Windows und Linux und kann nur über ein Microcode-Update behoben werden.

Download: Firefox 58 Beta 16
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten