Electra, ein Jailbreak für iOS 11.0 bis 11.1.2

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 33894
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Electra, ein Jailbreak für iOS 11.0 bis 11.1.2

Beitrag von doelf » 28 Feb 2018, 20:20

Auf Basis eines Exploits von Googles Ian Beer ist der erste Jailbreak für iOS 11 entstanden. Electra, so der Name, funktioniert mit den iOS-Versionen 11.0 bis 11.1.2. In neueren Ausgaben seines mobilen Betriebssystems hat Apple die genutzten Sicherheitslücken schon wieder geschlossen.

Im Dezember 2017 hatte der Sicherheitsforscher Einblicke in den Bootvorgang und die Sicherheitsarchitektur des iOS-Kernels gegeben und gleich fünf Schwachstellen bei Apple gemeldet. Apples Gegenmaßnahmen in iOS 11.2 kümmern sich um mehrere Speicherfehler in IOKit, IOSurface und im Kernel. Bei Ausnutzung dieser Fehler können Programmen beliebigen Code mit System- oder Kernel-Rechten ausführen. Aufgrund unzureichender Eingabeprüfungen im Kernel konnten Programme zudem geschützte Speicherbereiche auslesen. Electra, welches inzwischen in der Version 1.0.2 vorliegt, schnürt die Angriffe auf diese Schwachstellen zu einem Jailbreak.

Bereitgestellt wird Electra in Form einer IPA-Datei, welche man mit einer Apple-ID signieren und dann mit dem Tool Cydia Impactor auf sein iOS-Gerät laden muss. Letzteres deutet bereits an, dass der alternative App-Store Cydia in Electra enthalten ist. Über das standardmäßig hinzugefügte Electra-Repositorium lassen sich dann Substitute, Tweak Loader und der Substrate Compatibility Layer beziehen. Zahlreiche über Cydia erhältliche Pakete sind allerdings noch nicht kompatibel und müssen erst noch für Electra und iOS 11 angepasst werden. Um Instabilitäten und andere Probleme zu vermeiden, sollte man vorab überprüfen, ob das gewünschte Paket bereits aktualisiert wurde.

Quelle:
https://coolstar.org/electra/
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten