LibreOffice 5.4.6 RC 2 wartet auf Tester

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 33677
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

LibreOffice 5.4.6 RC 2 wartet auf Tester

Beitrag von doelf » 19 Mär 2018, 13:23

Neben der Entwicklungsschiene 6.0, welche seit Anfang März 2018 in Form von LibreOffice 6.0.2 vorliegt, wird parallel auch die Schiene 5.4 fortgeführt. Hier steht LibreOffice 5.4.6 in den Startlöchern, welches man aktuell in Form eines zweiten Veröffentlichungskandidaten ausprobieren kann. Die fertige Version soll noch in dieser Woche folgen.

Während LibreOffice 6.0.2 die neuesten Funktionen bietet und auch große Fortschritte hinsichtlich der Kompatibilität mit Fremdformaten vorweisen kann, zielt LibreOffice 5.4.6 auf eine höchstmögliche Stabilität im Produktiveinsatz. Im Release Candidate 2 finden sich neun Korrekturen, nachdem der erste Veröffentlichungskandidat bereits 49 Änderungen enthalten hatte. Seit der Version 5.4.5 wurden insgesamt fünf Absturzursachen beseitigt: Die Entwickler konnten beispielsweise zwei Abstürze beim Programmstart, einer davon nur unter macOS, beheben und der Writer friert beim Speichern nicht mehr ein. Andere Korrekturen verbessern Funktion und Kompatibilität: So versteckt Impress die Präsentationen im OpenGL-Betrieb nicht mehr hinter einem weißen Rechteck und .DBF-Dateien, die mit Microsoft Visual FoxPro erstellt wurden, lassen sich wieder öffnen. Auch das Zusammenspiel mit den Dateiformaten ODF, DOCX, PPTX und XLSX wurde weiter verbessert.

Bei LibreOffice 5.4.6 wird es sich voraussichtlich um das vorletzte Update dieser Entwicklungsschiene handeln. Mit der Version 5.4.7 ist ein weiteres Update für Anfang Mai geplant und am 11. Juni 2018 wird dann die Arbeit an dieser Entwicklungsschiene enden. Wir haben bereits auf LibreOffice 6.0.2 umgestellt, da dieser Versionssprung deutliche Vorteile gebracht hat und wir bisher keine negativen Auswirkungen hinsichtlich der Stabilität bemerkt haben.

Download: LibreOffice 5.4.6 RC 2
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten