LibreOffice 5.4.7: Erster Release Candidate erhältlich

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 33881
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

LibreOffice 5.4.7: Erster Release Candidate erhältlich

Beitrag von doelf » 13 Apr 2018, 10:49

Neben der Entwicklungsschiene 6.0, welche seit einigen Tagen in Form von LibreOffice 6.0.3 vorliegt, wird parallel auch die Schiene 5.4 fortgeführt - zumindest bis zu deren Support-Ende am 11. Juni 2018. Für Anfang Mai ist mit LibreOffice 5.4.7 ein letztes Update geplant.

Der erste Release Candidate von LibreOffice 5.4.7 umfasst 28 Änderungen, darunter eine behobene Absturzursache. Dieser Absturz tritt auf, wenn ein Fotoalbum, welches Videos vom Typ .MOV enthält, eingefügt wird. Darüber hinaus wurde die Zuverlässigkeit der Suchrichtung rückwärts verbessert und das Wiederherstellen funktioniert jetzt auch mit Bildunterschriften. Die Erstellung ungültiger .PPTX-Präsentationen wird verhindert und die überlangen Diagrammbeschriftungen in .PPTX-Dokumenten wurden ebenfalls korrigiert. Wer in der Tabellenkalkulation Calc mehrere Reihen oder Spalten auswählt, kann nun wieder die Summen-Taste nutzen - diese hatte zuletzt falsche Formeln für die Addition erstellt.

Bei LibreOffice 5.4.7 handelt es sich aller Voraussicht nach um das letzte Update dieser Entwicklungsschiene. Wir haben bereits auf LibreOffice 6.0.3 umgestellt, da dieser Versionssprung deutliche Vorteile gebracht hat und wir bisher keine negativen Auswirkungen hinsichtlich der Stabilität bemerkt haben.

Download: LibreOffice 5.4.7 RC 1
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten