LibreOffice 6.3.1: Erster Release Candidate verfügbar

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35128
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

LibreOffice 6.3.1: Erster Release Candidate verfügbar

Beitrag von doelf » 28 Aug 2019, 12:52

Der erste Veröffentlichungskandidat von LibreOffice 6.3.1 liegt für Windows, macOS und Linux zum Download bereit. Er enthält 67 Korrekturen, darunter 13 mögliche Absturzursachen. Die Veröffentlichung der finalen Fassung ist für die laufende Woche geplant.

Zu den Abstürzen kann es beispielsweise nach bestimmten Undo- und Redo-Operationen kommen, doch auch das Schließen mit geöffneten Dialogfenstern mündet in einem Crash. Beim Öffnen von .DOCX-Dokumenten kann der Writer abfliegen, zudem führen .ODS- und .XLSX-Exporte zuweilen zu Instabilitäten. Das häufige Ändern von Vorlagen, die Auswahl aller Inhalte einer Tabellenseite und das Speichern im Firebird können ebenfalls zu Abstürzen führen. Schickt LibreOffice 6.3.0 eine E-Mail mit mehreren Anhängen über SimpleMail an "Outlook 2016", verabschiedet sich Microsofts Programm. Dies alles soll mit der Version 6.3.1 nicht mehr vorkommen.

Der Zertifikat-Manager startet nun auch mit GPG4win v3. Ein unkontrollierter Lesezugriff sowie eine Dereferenzierung vor Null wurden gefunden und beseitigt. Wird ein neues Dokument aus einer Vorlage erstellt, bleiben die Signaturen der Makros erhalten. Globale Druckoptionen sowie die zum Ausdruck gewählten Einstellungen bleiben erhalten und wenn eine Auswahl vorhanden ist, wird eine Beschränkung des Ausdrucks auf diesen Bereich angeboten. Beim Öffnen von .DOCX-Dokumenten bleiben absolute Links in Takt und die Seitenleiste lässt sich zuverlässiger schließen. Wird unter macOS oder Linux mit zwei Fingern gescrollt, bewegen sich die Inhalte nun in die richtige Richtung.

Download: LibreOffice 6.3.1 RC 1
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten