Fast fertig: Firefox 74.0 Finalkandidat 2

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35834
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Fast fertig: Firefox 74.0 Finalkandidat 2

Beitrag von doelf »

Nach lediglich drei Wochen Beta-Test mit neun Beta-Ausgaben liegt der zweite Finalkandidat des Firefox 74.0 zum Download bereit. Mit dem Firefox 74 startet die standardmäßige Aktivierung von "DNS über HTTPS", während die unsicheren TLS-Versionen 1.0 und 1.1 gekappt wurden. Die Freigabe der finalen Fassung ist für den kommenden Dienstag geplant.

Verschlüsselung der DNS-Anfragen wird zum Standard
"DNS über HTTPS" löst die Anfragen über Cloudflare auf und soll laut Mozilla nach und nach freigeschaltet werden, wobei die USA den Anfang machen. Nutzer aus anderen Ländern können "DNS über HTTPS" in den Einstellungen unter "Verbindungs-Einstellungen" manuell aktivieren und dort als Anbieter auch NextDNS auswählen. Weiterhin ist es möglich, einen eigenen Anbieter zu definieren. Dank "DNS über HTTPS" werden alle DNS-Anfragen verschlüsselt, was Mittelsmann-Angriffe und Zensurmaßnahmen erschwert.

Bild

TLS 1.2 als neue Mindestanforderung
Die unsicheren TLS-Versionen 1.0 und 1.1 wurden derweil abgeschaltet, standardmäßig verlangt der Firefox mindestens eine Absicherung mit TLS 1.2. Einige Dienste, darunter die Kundenschnittstelle des Web-Hosters Host Europe, verharren allerdings noch auf den alten Protokollversionen, was der Firefox 74.0 mit einer Fehlermeldung quittiert. Aktuell kann man sich noch damit behelfen, die veralteten TLS-Versionen über das Fehlerfenster oder den Aufruf von about:config (Wert von security.tls.version.enable-deprecated auf WAHR ändern) zurückzuholen.

Bild

Weitere Neuerungen
Edgium, die neue, nun auf Chromium basierende Ausgabe von Microsofts Webbrowser Edge, kommt so langsam bei den ersten Nutzern an und schon ermöglicht Mozilla einen bequemen Umzug - zum Firefox (nur Windows und Mac). Unter Windows ist ein schneller Zugriff auf die Seiteninformationen nun über die Tastenkombination Strg+I möglich, für Lesezeichen wird nur noch Strg+B verwendet. Wer die Erweiterung "Multi-Account Containers" installiert hat, kann über einen Rechtsklick auf die Schaltfläche zum Hinzufügen eines neuen Tabs die gewünschte Tab-Umgebung (Freizeit, Arbeit, Banking, Einkaufen) auswählen.

Bild

Download: Firefox 74.0 Finalkandiat 2
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten