Android 10 für Nokia 3.1 verfügbar

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36527
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Android 10 für Nokia 3.1 verfügbar

Beitrag von doelf »

Mit mehreren Monaten Verspätung hat Android 10 nun auch das Nokia 3.1 erreicht. HMD Global Anfang hatte die Freigabe des Updates Anfang Oktober 2020 angekündigt sowie die Auslieferung in drei Wellen verkündet. Deutschland scheint in die dritte Welle zu fallen, denn erst jetzt ist Android 10 auch auf unserem Nokia 3.1 gelandet.

Was derart lange gedauert hat, sollte zumindest halbwegs fehlerfrei laufen - beim Xiaomi Mi A2 lite war dies im Frühjahr leider nicht der Fall gewesen. Zunächst springt uns der Darkmode ins Auge, dann die fehlenden Navigationstasten. Wie bei den anderen Modellen von HMD Global startet auch das Nokia 3.1 nach dem Update mit Gestennavigation, was die Nutzer älterer Android-Versionen stark irritiert. Doch zumindest lassen sich die Navigationstasten beim Nokia 3.1 zurückholen, was bei den Android-10-Updates von HMD Global keine Selbstverständlichkeit ist. Noch im Mai fehlte die entsprechende Option bei den damals bereits aktualisierten Telefonen und wurde erst im Laufe des Sommers nachgereicht.

Wechsel zwischen Gesten- und Tastennavigation
Die Option findet sich in der Einstellungen-App unter "System", "Bewegungen" (bei anderen Herstellern: "Gesten und Bewegungen") im Punkt "Systemsteuerung". Dort kann man neben der Gestensteuerung und der 2-Tasten-Navigation (Android 9) auch die traditionelle 3-Tasten-Navigation (Android 8) reaktivieren.

Verwendung der Gestennavigation
Bei einem derart wichtigen Wechsel im Bedienkonzept wünscht man sich einen entsprechenden Hinweis, doch Google ist in solchen Sachen alles andere als gut und scheint darauf zu Vertrauen, dass sich die Nutzer schon irgendwie durchhangeln werden. Wir hätten eine kurze Führung durch die neuen Funktionen bevorzugt, aber die gibt es leider nicht. Wer der Gestennavigation dennoch eine Chance geben will, geht wie folgt vor:
  • Zum Startbildschirm: Vom unteren Rand des Bildschirms nach oben wischen
  • App-Wechsel: Vom unteren Rand des Bildschirms nach oben wischen und den Finger gedrückt halten, bis die offenen Apps angezeigt werden
  • Zurück: Vom rechten oder linken Bildschirmrand in Richtung Mitte wischen
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .
Antworten