Stabilitäts- und Sicherheits-Updates für Googles Chrome

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34996
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Stabilitäts- und Sicherheits-Updates für Googles Chrome

Beitrag von doelf » 10 Feb 2009, 10:57

Google hat seinen Webbrowser aktualisiert und dabei Stabilitäts- und Sicherheitsprobleme beseitigt. Für normale Nutzer gibt es die Version 1.0.154.48, welche ein Problem des Incognito-Modus mit Hotmail beseitigt. Zudem wurde ein Sicherheitsproblem bereinigt, welches im Zusammenspiel mit anderen Webbrowsern auftritt. Entwickler finden im Google Chrome Dev Channel die neue Testversion 2.0.160.0, deren Stabilität verbessert wurde.

Zum Sicherheitsproblem: Wird Chrome über speziell gestaltete URLs von einem anderen Internetbrowser aufgerufen, können dabei Parameter übergeben werden, mit denen sich auch Drittprogramme über die Kommandozeile starten lassen. Angreifer können auf diese Weise beispielsweise eine Hintertür öffnen, um Daten zu stehlen oder Trojaner einzuschleusen. Weitere Informationen zu diesem Fehler finden sich bei Google, für die Aktualisierung von Chrome auf die Version 1.0.154.48 nutzt man die Update-Funktion des Browsers.

Die aktuelle Entwicklerversion 2.0.160.0 bekommen nur Mitglieder des Google Chrome Dev Channel. In ihr wurden zahlreiche Abstürze, welche mit dem Ziehen von Tabs zusammenhingen, berichtigt. Bilder, welche auf das Desktop gezogen werden, erhalten nun einen richtigen Dateinamen und die Benutzeroberfläche wurde mit Windows XP und Vista harmonisiert. Mit an Bord ist zudem die Version 0.4.9.3 der V8 JavaScript Engine.

Quelle:
http://googlechromereleases.blogspot.com/

Antworten