Mit Wahlwerbung verarscht - Böhmermann zeigt Facebooks Methode und Parteien die sie nutzen.

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine
Beiträge: 4883
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Mit Wahlwerbung verarscht - Böhmermann zeigt Facebooks Methode und Parteien die sie nutzen.

Beitrag von neO »

Per "Microtargeting" bekommt jeder einzelne genau das erzählt was ihm gefällt.

Und oft noch das Gefühl dazu, dass andere das genauso sehen und er im Recht sei. Egal wie radikal er ist.

Denn Facebook kennt seine Interessen durch die likes: :thumbsup:


Parteien wie die FDP nutzen das um ihre Wähler zu verarschen und zeigen dem Öko eine andere Fake-Wahrheit als dem Vielflieger. Nur damit sie gewählt werden. (Min. 21)


Böhmi zeigt das und den Aufwand um das zu protokollieren und wer dabei mit welchen merkwürdigen Geschichten aufgefallen ist.
ZDF Magazin Royale
-Die schmutzigen Facebook-Tricks der Parteien
Wie die Parteien geheime Daten für ihren Wahlkampf auf Facebook nutzen
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-r ... 1-100.html

Facebook verdient damit Geld und behauptet Transparent zu sein und nachschaubar zu machen, wer was, als Werbung, an wen gesendet hat.

Da das nicht zu funktionieren scheint, kann man laut Böhmi hier den Werbungen mal auf den Zahn fühlen.
https://targetleaks.de/
Der "Markt" wird das "bereinigen"...
Hic et nunc et in aeternum: This world is one! (See you in the world of tomorrow)
Benutzeravatar
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine
Beiträge: 4883
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Mit Wahlwerbung verarscht - Böhmermann zeigt Facebooks Methode und Parteien die sie nutzen.

Beitrag von neO »

Erwischt!

(SPD und Grüne)
Es sei aber ein Fehler gewesen, dass dabei auch das Zielgruppenmerkmal "Nutzerinnen und Nutzer, von denen Facebook annimmt, dass sie sich für Bündnis 90/Die Grünen interessieren", mit aufgenommen worden sei. (..)
https://www.golem.de/news/onlinewerbung ... 60192.html

Die CDU hatte wohl nur igendwo her Datensätze bekommen um ihre Ziele besser anvisieren zu können...
Der "Markt" wird das "bereinigen"...
Hic et nunc et in aeternum: This world is one! (See you in the world of tomorrow)
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 37288
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Mit Wahlwerbung verarscht - Böhmermann zeigt Facebooks Methode und Parteien die sie nutzen.

Beitrag von doelf »

neO hat geschrieben: 10 Okt 2021, 22:41 Die CDU hatte wohl nur irgendwo her Datensätze bekommen um ihre Ziele besser anvisieren zu können...
Dummerweise hatten sie aber einen dauerschunkelnden Schützen engagiert, der beim Abschuss zudem von irgend so einem dahergelaufenen Franken geschubst wurde... :lol:
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
Benutzeravatar
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine
Beiträge: 4883
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Mit Wahlwerbung verarscht - Böhmermann zeigt Facebooks Methode und Parteien die sie nutzen.

Beitrag von neO »

Einer mußte das Opfer sein...
Der "Markt" wird das "bereinigen"...
Hic et nunc et in aeternum: This world is one! (See you in the world of tomorrow)
Antworten