Netbooks darf man wieder Netbooks nennen

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34613
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Netbooks darf man wieder Netbooks nennen

Beitrag von doelf » 03 Jun 2009, 16:30

Als Intel seine Atom-Plattform präsentierte, markierte dies zugleich den Durchbruch für Mini-Notebooks, die in erster Linie für den Interneteinsatz gedacht sind. Zum damaligen Zeitpunkt bot sich der Name "Netbook" für diese Geräte an, doch während Hersteller wie MSI diesen nutzten, hielten sich andere wie ASUS zurück.

Diese Zurückhaltung hatte einen guten Grund, denn die Rechte an der Marke "Netbook" besaß die Firma Psion PLC. Die Marke wurde seinerzeit für Pocket-PCs mit Tastatur verwendet, welche Psion bis einschließlich 2003 verkauft hatte. Als mehr und mehr Werbung mit den Begriff "Netbook" betrieben wurde, beauftragte Psion einen Anwalt und etliche Betreiber von Webseiten wurden abgemahnt. Dabei muss man Psion jedoch zugutehalten, dass es ihnen in erster Linie um die Respektierung ihrer Markenrechte ging und nicht um Mahngebühren. Wer sich verpflichtete, auf die gewerbliche Verwendung des Begriffs "Netbook" zu verzichten, wurde nicht weiter behelligt.

Doch der Teufel steckte wie so oft im Detail, denn auf inhaltsbezogene Werbung hat der Webseitenbetreiber kaum Einfluss. Anfang Februar zog Google die Konsequenzen und untersagte "Netbooks" als Begriff für seine AdWords. Im Gegenzug versuchten Intel und Dell, die Löschung der Marke "Netbook" zu erreichen, da Psion sie seit Jahren nicht mehr nutzte. Dieses Ansinnen hatte Erfolg und Psion hat sich bereit erklärt, die Marke löschen zu lassen. Damit dürfen wir nun wieder uneingeschränkt über Netbooks berichten und den Begriff "Netbook" so oft verwenden, wie wir den Begriff "Netbook" verwenden wollen. Netbook, Netbook , Netbook, Netbook. Netbook. So, das hat gut getan!

Quelle:
http://investorrelations.psionteklogix. ... ss?ref=543

Antworten