Quicktime hat seit Jahren eine Hintertür

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35363
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Quicktime hat seit Jahren eine Hintertür

Beitrag von doelf »

Apples Medienspieler Quicktime hat seit Jahren eine Hintertür, da die Entwickler eine Funktion des Programms zwar entfernt, einen dazugehörigen Parameter jedoch vergessen hatten. Die Sicherheitslücke, für die es mittlerweile auch ein Metasploit-Modul gibt, ist als kritisch zu bewerten.

Gefunden wurde der Fehler vom Sicherheitsspezialisten Ruben Santamarta. Er entdeckte, dass QTPlugin.OCX die Existenz von "_Marshaled_pUnk" unter den Attributen von Objekten prüft, doch dieser Parameter wird von den aktuellen Versionen des Medienspielers gar nicht mehr verwendet. Er eignet sich jedoch auch heute noch, um einen Pointer zu übergeben, der Quicktime auf die Funktionen fremder DLLs umleitet. So reicht bereits der Besuch eine bösartigen Webseite, um den lokalen PC mit Hilfe von Quicktime zu infizieren. Windows XP ist hiervon ebenso betroffen wie Windows 7 und Vista, auch die Sicherheitstechnologien ASLR (Address Space Layout Randomization) und DEP (Data Execution Prevention) sind machtlos. Von Apple gibt es bisher weder einen Patch noch eine Reaktion.

Quelle:
http://reversemode.com/index.php?option ... 9&Itemid=1

Benutzeravatar
snop
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 668
Registriert: 23 Jan 2008, 14:43
Wohnort: Westfalian Alien

Re: Quicktime hat seit Jahren eine Hintertür

Beitrag von snop »

Also wer den noch installiert, ist eh selbst schuld...

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35363
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Quicktime hat seit Jahren eine Hintertür

Beitrag von doelf »

Kommt im Paket mir iTunes... Ein Grund, weshalb ich iProdukte meide => weitere Schwachstellen im System.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8801
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: Quicktime hat seit Jahren eine Hintertür

Beitrag von The Grinch »

Und schön das es "Alternativen" gibt!

Antworten