Milliardenschwere Übernahme: Qualcomm kauft Atheros

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34991
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Milliardenschwere Übernahme: Qualcomm kauft Atheros

Beitrag von doelf » 06 Jan 2011, 14:45

Das auf mobile Kommunikation spezialisierte US-Unternehmen Qualcomm Incorporated hat bekannt gegeben, Atheros Communications, Inc. übernehmen zu wollen. Atheros entwickelt primär Lösungen für Computernetzwerke, wobei der Schwerpunkt auf Chipsätzen für die kabellose Datenübertragung liegt. Das Volumen der Übernahme beläuft sich auf 3,1 Milliarden US-Dollar (45 US-Dollar pro Aktie).

Qualcomm ist seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Märkten und will neben Smartphones auch im lukrativen Geschäft mit Netbooks und Tablet-PCs eine feste Größe werden. Hierbei versuchten die Kalifornier den Begriff "Smartbook" zu etablieren, welcher hierzulande allerdings zu Markenrechtsstreitigkeiten führte. Die neuen Geschäftsfelder im Hinterkopf, passt Atheros perfekt in das Konzept Qualcomms. Zuletzt hatte Atheros mit "Hy-Fi" eine Produktgattung vorgestellt, welche die drei häufigsten Netzwerktypen miteinander kombiniert. Dieses hybride Netzwerk vereint kabelgebundene Lösungen, Wireless-LAN sowie Power-LAN, bei dem Steckdose und Stromkabel für den Datentransport verwendet werden.

Laut Qualcomm haben die Aufsichtsräte beider Unternehmen der Übernahme zugestimmt, nun müssen allerdings noch die Aktionäre und Kartellbehörden grünes Licht geben. Sollte es von diesen Seiten keine Einwände geben, wird die Transaktion voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2011 abgeschlossen sein.

Quelle:
http://www.qualcomm.de/news/releases/20 ... tions.html

Antworten