Herzlichen Glückwunsch: Zehn Jahre Wikipedia

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35011
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch: Zehn Jahre Wikipedia

Beitrag von doelf » 15 Jan 2011, 18:06

Heute vor zehn Jahren startete Wikipedia, das freie Online-Lexikon, bei dem jeder mitmachen kann. Wurde die Enzyklopädie anfangs noch belächelt, hat sie sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Wissensspeicher der Menschheit entwickelt. Wer Informationen sucht, steuert heute erst einmal Wikipedia an.

Betrieben von der in San Francisco beheimateten Wikimedia Foundation, hatte das Online-Lexikon zuweilen mit falschen Informationen und Plagiaten zu kämpfen, doch Fehler werden recht zuverlässig von den zahlreichen Autoren entdeckt und beseitigt. Wikipedia ist eben eine weltweite Gemeinschaftsarbeit, was einerseits die große Stärke, andererseits aber auch ein wunder Punkt des Projektes ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die gefundenen Informationen grundsätzlich anhand weiterer Quellen überprüfen. Insbesondere in populären und wichtigen Themengebieten wird jedenfalls kein Lexikon so schnell aktualisiert wie Wikipedia.

Die englische Ausgabe der Internet-Enzyklopädie umfasst derzeit mehr als 3,526 Millionen Artikel, die deutsche Fassung folgt mit über 1,174 Millionen Artikeln und die französische Wikipedia kommt auf 1,054 Millionen Artikel. Und tagtäglich kommen weitere Artikel hinzu. Wir hoffen, das dies noch viele Jahre so bleiben wird und uns Wikipedia als Gemeinschaftsprojekt der gesamten Menschheit den Zugang zu unverfälschten Informationen sichern wird. Herzlichen Glückwunsch zur erste Dekade!

Quelle:
http://ten.wikipedia.org/

Antworten