Seagate kürzt Garantie für seine Festplatten massiv

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34735
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Seagate kürzt Garantie für seine Festplatten massiv

Beitrag von doelf » 22 Dez 2011, 20:51

Wie Seagate in einem Schreiben an seine Handelspartner mitteilt, wird der Hersteller die Garantiezeit für seine Festplatten zum neuen Jahr massiv zusammenstreichen. Statt 2, 3 oder 5 Jahre wird es nur noch 1, 2 oder 3 Jahre Garantie auf die Laufwerke geben. Seagate will durch diese Maßnahme Kosten senken.

Bereits zum 2. Juli 2011 hatte Seagate die Garantiezeit für Bulk-Ware (ohne Verkaufsverpackung) der Baureihen Barracuda, Barracuda Green und Momentus von drei auf zwei Jahre zusammengestrichen. Ab dem 31. Dezember 2011 gibt es auf diese Modelle, sei es nun Bulk- oder Retail-Ware, nur noch ein mageres Jahr Garantie. Auch die schnellen Festplatten der Baureihen Barracuda XT und Momentus XT sowie die Workstation-Modelle der Constellation-Serie sind diesmal betroffen, ihre Garantiezeit schrumpft von fünf auf drei Jahre.

Hier die neuen Garantiezeiten, welche am 31. Dezember 2011 in Kraft treten:
  • Constellation 2 / Constellation ES.2: 3 Jahre (bisher 5 Jahre)
    Barracuda XT / Momentus XT: 3 Jahre (bisher 5 Jahre)
    Barracuda / Barracuda Green / Momentus (Retail): 1 Jahr (bisher 3 Jahre)
    Barracuda / Barracuda Green / Momentus (Bulk): 1 Jahr (bisher 2 Jahre)
    Pipeline HD Mini, Pipeline HD: 2 Jahre (bisher 5 Jahre)
    SV35 Series: 2 Jahre (bisher 5 Jahre)

Ano02

Re: Seagate kürzt Garantie für seine Festplatten massiv

Beitrag von Ano02 » 24 Dez 2011, 12:00

Spricht das nun für die Qualität der Produkte? Wenn die Kosten (wofür? - Lagerhaltung? Austausch defekter HDDs?) bislang so "erheblich" waren,
dann wohl schon. Oder nur mal wieder eine Maßnahme irgendwelcher Suits, die dafür saftige Boni einstreichen werden??? Schade, Seagate...

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34735
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Seagate kürzt Garantie für seine Festplatten massiv

Beitrag von doelf » 24 Dez 2011, 13:25

Als vertrauensbildende Maßnahme taugt dieser Schritt jedenfalls nicht...

Antworten