KODAK stellt Insolvenzantrag

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8873
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

KODAK stellt Insolvenzantrag

Beitrag von The Grinch »

Wie man gerade bei FOCUS Online nachlesen kann hat KODAK Insolvenzantrag gestellt.

http://www.focus.de/finanzen/finanz-new ... 04401.html

Möglich das KODAK USA versucht über den Gläubigerschutz sich zu sanieren.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35811
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Kodak braucht Gläubigerschutz

Beitrag von doelf »

Die Eastman Kodak Company ist zahlungsunfähig und hat Gläubigerschutz nach Chapter 11 für sich und ihre US-Töchter beantragt. Wie das Unternehmen mitteilt soll der Geschäftsbetrieb normal weiterlaufen. Die internationalen Filialen und Tochterunternehmen sind nicht betroffen.

Der Antrag auf Gläubigerschutz wurde von Kodak selbst beim U.S. Bankruptcy Court für den südlichen Distrikt von New York eingereicht. Es handelt sich um einen freiwillig erfolgten Schritt, der dem Unternehmen Zeit für eine Restrukturierung verschaffen soll. Ganz mittellos ist Kodak nicht, als Debtor-in-Possession konnte sich die Firma einen Kreditrahmen von rund 950 Millionen US-Dollar über die nächsten 18 Monate von der Citigroup verschaffen. Mit dieser Finanzspritze, der das Insolvenzgericht allerdings noch zustimmen muss, will Kodak die notwendige Liquidität zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs sicherstellen.

Um wieder auf die Beine zu kommen, will Kodak geistiges Eigentum, welches für die Unternehmensstrategie nicht von Bedeutung ist, verkaufen und sich von Altlasten trennen. Seine Stärken sieht Kodak insbesondere bei Material-Abscheidungstechnologien, welche im vergangenen Jahr rund 75 Prozent zum Umsatz des Geschäftsbereiches Digital beigetragen hatten. Antonio M. Perez, CEO des Unternehmens, gibt sich optimistisch und will Investoren mit monatlichen Geschäftsberichten auf dem Laufenden halten.

Quelle:
http://investor.kodak.com/phoenix.zhtml ... highlight=

Antworten