Updates auf Au-Ja - Foto-Galerien und Themenbereiche

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35554
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Updates auf Au-Ja - Foto-Galerien und Themenbereiche

Beitrag von doelf »

Wir haben auf Jikji CMS 0.7.9 aktualisiert und damit stehen neue Funktionen in den Foto- Galerien zur Verfügung:
  • - rechts und links neben der Bedienleiste sieht man eine Miniatur des nächsten bzw. letzten Fotos
    - der Klick auf die Taste "all" führt auf eine Albumseite, die alle Fotos der Galerie als Miniatur anzeigt
    - beim Aufruf ohne weitere Parameter wird automatisch die Albumseite geladen
Beispiel:
https://www.au-ja.de/bitfenix-shinobi-xl-fotos.phtml

Das Update gilt für alle 685 Foto-Galerien :-)

Viel Spaß!

Michael


Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35554
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Updates auf Au-Ja - Foto-Galerien und Themenbereiche

Beitrag von doelf »

Noch was: Sagt uns doch bitte, ob euch die Updates gefallen und was ihr noch haben wollt (ja, eine auf Touch-Bedienung optimierte Navigation ist in Arbeit)...

LFU
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2010, 22:37

Re: Updates auf Au-Ja - Foto-Galerien und Themenbereiche

Beitrag von LFU »

Hallo Michael,

das mit der Übersicht, z.b. bei "Test: BitFenix Shinobi XL - Fotostrecke" ist meiner Meinung nach super gelöst, da kann man sich jetzt wenigstens gezielt die Bilder herauspicken, die einen wirklich interessieren (z.b. nur die Front oder den Innenaufbau), ohne sich vorher ellenlang durchklicken oder gar eine Slideshow über sich ergehen lassen zu müssen. Ich habe mal kurz über einen "Autozoom" beim überfahren der Bilder mit der Maus nachgedacht, wie bei anderen Seiten z.T. der Fall ist, aber das wäre zu unsinnig und würde die neue Übersichtlichkeit wieder ad adsurdum führen (mit dem Mauszeiger vom Bild runter, damit man wieder die Galerie sieht).

Was mir allerdings sehr gut gefallen würde:
Wie wäre es mit einem (kleinen) Login-Button auf der Hauptseite?

Die Platzierung ist Aufgrund der Übersichtlichkeit der Seite eigentlich wurscht, aber man müßte wenigstens nicht mehr den Umweg über das Forum oder einen aktuellen Beitrag nehmen, sondern könnte direkt mit einem Klick in das Login wechseln.

Bei mir z.B. sieht es derzeit wie folgt aus, wenn ich einen Kommentar abgeben will:
Artikel/Beitrag anklicken, "Anmelden" anklicken, Masterpasswort eingeben (FF), Anmeldung bestätigen, einen Hinweis "Popup-Element geblockt" bekommen, selbiges bestätigen, einen Hinweis "Weiterleitung geblockt" bekommen, die Weiterleitung zulassen... und lande dann nicht bei dem Beitrag, auf den ich antworten möchte, sondern in der Forenübersicht *grmbl*, also im Zweifelsfall wieder zurück auf die Hauptseite und den Artikel/Beitrag nochmal anklicken, und VIOLA oder so ;), ich bin endlich am Ziel.

Der Login über die Hauptseite würde sicherlich nicht nur mir als gänzlich normalem Menschen beim Umgang mit einem völlig paranoiden Browser helfen.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35554
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Updates auf Au-Ja - Foto-Galerien und Themenbereiche

Beitrag von doelf »

Seit dem Wochenende werden die neuen Themenbereiche auch über den einzelnen Meldungen angezeigt.

Bezüglich des Logins: Ich schaue mal, wie sich das realisieren lässt. Technisch betrachtet sind Forum und Portal zwei paar Schuhe...

Gruß

Michael

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35554
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Updates auf Au-Ja - Foto-Galerien und Themenbereiche

Beitrag von doelf »

Update für die Foto-Galerien:
Der IE (ja, welcher Browser auch sonst) hat im Kompatibilitätsmodus einen ziemlich irren Bug. Deswegen funktionierten die Fotostrecken bisher nur ohne Kompatibilitätsmodus. Ich habe jetzt um den Bug herumprogrammiert, also sollte es mit dem IE 6, 7, 8 und 9 ab jetzt immer funktionieren. Die anderen Browser funktionieren natürlich auch weiterhin ;-)

Zum Ausprobieren:
https://www.au-ja.de/asus-rampage-iv-gene-fotos.phtml

Gruß

Michael

(Berichtigung: Der Fehler betraf nur den Kompatibilitätsmodus des IE, nicht die Standardansicht!)

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35554
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Updates auf Au-Ja - Foto-Galerien und Themenbereiche

Beitrag von doelf »

Und noch ein kleines Design-Update für die Fotostrecken... Jetzt müsste der Text bei allen aktuellen Browsern mittig unter den Bildern stehen (also nicht mehr um 1 oder 2 Pixel verschoben). Und auch ältere Browser sollten das Menü jetzt sauber anzeigen (also steinalter Kram wie SeaMonkey 1.x).

Gruß

Michael

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35554
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Updates auf Au-Ja - Foto-Galerien und Themenbereiche

Beitrag von doelf »

Das aktive Bild wird jetzt in der Übersicht deutlicher markiert. Wenn man das Blättern oder die Diashow fortsetzt, wird das aktive Bild als Ausgangspunkt verwendet.

Gruß

Michael

Antworten