Facebook macht Miese

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35357
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Facebook macht Miese

Beitrag von doelf » 26 Jul 2012, 22:20

Facebook hat am heutigen Abend seine ersten Quartalsergebnisse als börsennotiertes Unternehmen veröffentlicht und die haben es in sich: Das soziale Netzwerk konnte zwar seinen Umsatz steigern, doch operativ und nach Steuern steht ein satter Verlust.

Das zweite Quartal 2012 endete für Facebook am 30. Juni und brachte der Firma einen Umsatz in Höhe von 1,184 Milliarden US-Dollar. Verglichen mit den 895 Millionen US-Dollar des Vorjahreszeitraums bedeutet dies eine Verbesserung um 32,3 Prozent. Soweit die erfreulichen Zahlen: Operativ gab es einen Verlust (GAAP) in Höhe von 743 Millionen US-Dollar und der Nettoverlust beläuft sich auf 157 Millionen US-Dollar. Vor einem Jahr hatte Facebook operativ 407 Millionen US-Dollar eingefahren und nach Steuern blieb ein Gewinn von 240 Millionen US-Dollar. Je Aktie ergibt sich ein Verlust von 0,08 US-Dollar nach einem Gewinn von 0,11 US-Dollar im zweiten Quartal 2011.

Fairerweise muss man anmerken, dass eine einmalige Ausgabe in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar das Quartalsergebnis belastet. Es handelt sich hierbei um Mitarbeiteraktien, welche Facebook im Zuge seines Börsengangs ausgegeben hatte. Lässt man diese Belastung außen vor und betrachtet stattdessen das non-GAAP-Ergebnis, steht dort ein Nettogewinn in Höhe von 295 Millionen US-Dollar (Q2/2011: 285 Millionen US-Dollar). Aber auch dies ist nur eine Steigerung um magere 3,51 Prozent, die nicht gerade Begeisterungsstürme hervorruft.

Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen wurde Facebook im nachbörslichen Handel abgestraft. Zwischenzeitlich rutschte der Kurs bis auf 23,75 US-Dollar ab und stellte damit einen neuen Negativrekord auf. Aktuell wird die Aktie für 24,00 US-Dollar gehandelt. Damit liegt sie um 5,34 US-Dollar bzw. 18,2 Prozent unter dem gestrigen Schlusskurs.

Quelle:
http://investor.fb.com/releasedetail.cf ... eID=695976

Antworten