AMD gibt den Standort Dresden auf

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34738
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

AMD gibt den Standort Dresden auf

Beitrag von doelf » 08 Nov 2012, 20:40

Im Zuge seiner aktuellen Sparmaßnahmen wird AMD auch das "Operating Systems Research Center" in Dresden schließen. Dies bestätigte AMDs Sprecherin Anna Carzana gegenüber den DNN online. Betroffen sind ca. 23 Entwickler, welche dort hauptsächlich an Optimierungen für Linux arbeiten.

AMD hatte den Standort Dresden im Jahr 1996 für sich entdeckt und dort das Tochterunternehmen AMD Saxony gegründet. Ab 1999 fertigte AMD in Dresden Prozessoren, doch nach der Abspaltung aller Produktionsstätten in das neu gegründete Unternehmen Globalfoundries begann für AMD im März 2009 der schrittweise Rückzug aus der sächsischen Landeshauptstadt. Das "Operating Systems Research Center" ist der letzte Dresdener Außenposten des angeschlagenen US-Unternehmens, weshalb seine Schließung abzusehen war. Globalfoundries fertigt in Dresden auch weiterhin für AMD und daran soll sich laut Carzana in absehbarer Zeit auch nichts ändern.

Quelle:
http://www.dnn-online.de/dresden/web/re ... 1866134045

Antworten