Endlich: Apple sichert seinen App Store ab

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35554
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Endlich: Apple sichert seinen App Store ab

Beitrag von doelf »

Schon Anfang Juli 2012 warnte der für Google tätige Forscher Elie Bursztein die Firma Apple vor diversen Schwachstellen in ihrem App Store. Alle Angriffsszenarien ließen sich dabei auf ein simples Problem zurückführen: Apple verzichtete bisher auf den konsequenten Einsatz von HTTPS. Erst jetzt wurde dieser Missstand behoben.

Das Kommunikationsprotokoll HTTPS sorgt für eine verschlüsselte Datenübertragung und beseitigt die Gefahr von Mittelsmannangriffen. Ohne HTTPS war es Angreifern im selben Netzwerk bisher möglich, den Datenverkehr von und zu iOS-Geräten abzugreifen und zu manipulieren. Hierbei konnte der Mittelsmann Passwörter stehlen, App-Einkäufe manipulieren, gefälschte App-Upgrades unterschieben, die Installation oder das Upgrade von Apps verhindern sowie eine Liste aller installierten Apps einsehen. Insbesondere in öffentlichen WiFi-Netzen waren iPhones und iPads bisher hochgradig gefährdet und Apples Reaktionszeit von sage und schreibe acht Monaten ist angesichts des Premiumanspruchs dieser Firma schon sehr peinlich.

Quelle:
http://elie.im/blog/web/apple-finally-t ... T9ADVdWK5c

Antworten