Nexus 7: Qualcomm sticht NVIDIA aus!

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35811
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Nexus 7: Qualcomm sticht NVIDIA aus!

Beitrag von doelf »

Von den üblicherweise sehr gut unterrichteten Zulieferern aus Asien ist zu hören, dass in der zweiten Generation von Googles Tablet-PC "Nexus 7" ein Prozessor des Herstellers Qualcomm stecken wird. Für NVIDIA, deren Tegra 3 die erste Generation des "Nexus 7" antreibt, wäre dies ein herber Rückschlag.

Im vergangenen Jahr hatte NVIDIA mehr als 10 Millionen Chips des Typs Tegra 3 ausgeliefert und davon landeten rund sechs Millionen im "Nexus 7". Experten erwarten, dass sich die zweite Generation des Tablets bis zum Jahresende rund acht Millionen mal verkaufen wird. Es dürfte NVIDIA ausgesprochen schwer fallen, diese Menge über Bestellungen anderer Tablet-Hersteller zu kompensieren. Neben Acer und Lenovo setzen auch einige chinesische Firmen auf den Tegra 3, deren Produkte hierzulande unter diversen Markennamen angeboten werden.

Auch die zweite Generation des "Nexus 7" wird von ASUS gebaut, sie soll im Mai 2013 auf den Markt kommen. Die asiatischen Quellen bezweifeln übrigens, dass die Entscheidung gegen NVIDIA etwas mit dem Preis zu tun hat. Offenbar geht es mehr um die Integration der Mobilfunkunterstützung und hier punktet Qualcomm mit 4G LTE. NVIDIAs Tegra 4i, welcher ebenfalls LTE bietet, kam diesmal wohl einfach nur zu spät.

Quelle:
http://www.digitimes.com/news/a20130318PD225.html

Antworten