Seite 1 von 1

Facebook-Phone im Anflug - oder doch nicht?

Verfasst: 30 Mär 2013, 13:45
von doelf
Facebook hat Einladungen mit dem Inhalt "Come See Our New Home on Android" verschickt. Was man sich unter dem neuen Zuhause auf Android vorstellen soll, lässt die Firma offen. Nur der Termin steht eindeutig fest: Der 4. April 2013 um 10 Uhr pazifischer Zeit.

Kommt nun doch ein Facebook-Phone? Über ein solches Gerät wird seit längerer Zeit spekuliert, doch bisher hatte Facebook entsprechende Pläne dementiert. Warum auch? Apple, Google und Microsoft haben Facebook fest integriert. Warum sollte sich der Kunde also beim Gerätekauf auf ein Facebook-Phone festlegen? Nun, weil Facebook neue Wege sucht, um mit mobilen Besuchern Geld zu verdienen. Das ist nämlich gar nicht so einfach, wenn man sich an die Spielregeln der Branchengrößen halten muss. Apple, Google und Microsoft praktizieren alle ein mehr oder weniger geschlossenes System und wirtschaften in erster Linie in ihre eigenen Taschen.

Um richtig absahnen zu können, braucht Facebook einen eigenen App-Store, eigene Inhalte und kostenpflichtige Zusatzdienste. Hier lässt sich nämlich deutlich mehr Geld verdienen als mit Werbung. Das haben auch die Mobilfunkunternehmen erkannt und wollen unabhängige Betriebssysteme wie Firefox OS für ihre Zwecke anpassen. Auch für Facebook bietet ein eigenes Smartphone die Chance, sein gewaltiges Nutzerpotential in bare Münze zu verwandeln. Und damit potentielle Käufer zugreifen, muss das Facebook-Phone einen echten Mehrwert bieten. Mit blauer Farbe und der allgegenwärtigen Facebook-Integration von der Kamera bis zum Wecker ist es jedenfalls nicht getan.

Doch wo kommt nun Android ins Spiel? Verglichen mit iOS und Windows Phone ist Android vergleichsweise offen und bieten die größten Möglichkeiten für eine umfassende Anpassung. Zudem weist Android die größte Verbreitung auf und läuft auf Hardware aller Preisklassen. Wer nicht auf eines der neuen Betriebssysteme zurückgreifen möchte, kommt daher kaum an Android vorbei. Mancherorts wird spekuliert, dass Facebook lediglich ein neues App-Paket mit zusätzlichen Funktionen vorstellen wird. Doch warum sollte dies auf Android beschränkt sein? Nun, am Donnerstag Abend werden wir mehr wissen...

Re: Facebook-Phone im Anflug - oder doch nicht?

Verfasst: 02 Apr 2013, 16:34
von doelf
Mögliche Details zum Facebook-Phone:
http://www.androidpolice.com/2013/04/01 ... lease-too/