AMDs halber Maßanzug: Semi-Custom Business Unit

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34738
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

AMDs halber Maßanzug: Semi-Custom Business Unit

Beitrag von doelf » 03 Mai 2013, 13:38

AMD sucht neue Märkte abseits des PC und wurde bereits bei den Spielkonsolen der kommenden Generation fündig. In Zukunft sollen weitere APUs und SoCs folgen, die auf die speziellen Anforderungen der Kunden angepasst wurden. Aus diesem Grund hat AMD eine neue Abteilung gegründet.

Die "Semi-Custom Business Unit" soll Funktionselemente der Kunden in die eigenen Chips integrieren, beispielsweise zusätzliche ARM-Kerne und Merkmale wie WiFi oder Mobilfunk. Als potentielle Einsatzgebiete hat AMD neben Spielkonsolen insbesondere Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Tablets ausgemacht. Aber auch PCs, Server und Hochleistungsrechner könnten von den Spezialchips profitieren. Aufgrund des höheren Aufwands setzt AMD auf Produkte mit sehr hohen Stückzahlen.

Dass Sonys PlayStation 4 eine spezielle APU von AMD nutzen wird, ist bereits bekannt. Darüber hinaus scheint auch in Microsofts kommender Xbox ein Spezialchip von AMD zu stecken, dies wird Microsoft aber erst am 21. Mai 2013 offiziell bestätigen. Die neue Abteilung leitet Saeid Moshkelani, der von Trident zu AMD gestoßen ist.

Quelle:
http://www.amd.com/us/press-releases/Pa ... may02.aspx

Antworten