Windows 8 unter 8 Prozent, Windows 7 auf Rekordniveau

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35006
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Windows 8 unter 8 Prozent, Windows 7 auf Rekordniveau

Beitrag von doelf » 04 Nov 2013, 14:19

Seit einem Jahr kann man Windows 8 kaufen und seinen Ze­nit hatte das nicht sonderlich beliebte Betriebssystem bereits im September 2013 mit einem Marktanteil von mageren 8,02 Prozent erreicht. Im Oktober ging es schon wieder auf 7,63 Prozent bergab, denn mit Windows 8.1 ist der Nachfolger verfügbar.

Bild

Windows 8.1 findet sich in seinem ersten Monat bereits auf 1,72 Prozent der weltweiten Rechner, diesen Verbreitungsgrad erreichte Windows 8 erst nach drei Monaten. Der wichtigste Grund für den erfolgreichen Einstand dürfte Microsofts Upgrade-Politik sein, denn die Benutzer von Windows 8 bekommen die neue Version kostenlos. Doch auch der Neuling aus Redmond kann nicht verhindern, dass sich Windows 7 mit 46,42 Prozent (+0,03%) zu neuen Höhen aufschwingt.

Die Flucht aus Windows Vista hält an - mit einem Marktanteil von 3,63 Prozent (-0,35%) bleibt aber selbst Vista noch vor Mac OS X 10.8 (3,31%), dem wichtigsten Vertreter der Apple-Fraktion. Der Exodus von Windows XP wurde indes vertagt: Obwohl Microsoft den Support für das betagte Betriebssystem am 8. April 2014 endgültig einstellen wird, findet sich XP noch auf 31,24 Prozent der Computer (-0,18%). Vermutlich wollten viele XP-Benutzer erst einmal die Veröffentlichung von Windows 8.1 abwarten. Der November wird uns dann zeigen, ob ihre Reise in Richtung Windows 8.1 oder Windows 7 gehen wird.

Quelle:
http://www.netmarketshare.com/

Antworten