Samsung: 2. Generation der Galaxy Gear angeblich mit Tizen

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34811
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Samsung: 2. Generation der Galaxy Gear angeblich mit Tizen

Beitrag von doelf » 19 Feb 2014, 13:49

Samsungs erste Smartwatch namens "Galaxy Gear" versprach ein innovatives Produkt zu werden, doch die Uhr fand bisher wenig Anklang. Sie ist zu klobig, muss täglich geladen werden und es gibt nur wenige Geräte, mit denen die "Galaxy Gear" kommunizieren kann.

Wie USA Today berichtet, will Samsung anlässlich des "Mobile World Congress" in Barcelona bereits einen Nachfolger präsentieren. Über die zweite Generation der "Galaxy Gear" ist bisher kaum etwas bekannt, doch die Journalisten wollen von drei Insidern erfahren haben, dass Samsung einen weitreichenden Richtungswechsel vollziehen wird. Statt Android soll die neue Smartwatch das ebenfalls auf Linux basierende Betriebssystem Tizen verwenden. Offenbar will Samsung durch diesen Schritt seine starke Abhängigkeit von Google reduzieren. Auch bei Fernsehern und Haushaltselektronik wollen die Südkoreaner Tizen den Vorzug geben.

Tizen, das Teile von MeeGo und Debian übernommen hat, wird von der Linux Foundation und der Tizen Association unterstützt. Letztere umfasst zehn Unternehmen, darunter die Gerätehersteller Fujitsu, Huawei, Intel, LG und Samsung sowie die Mobilfunkanbieter KT, NTT Docomo, Orange, SK Telecom und Vodafone. Tizen 1.0 (Codename: Larkspur) wurde bereits am 30. April 2012 veröffentlicht, doch bisher gibt es noch keine Geräte, die das Betriebssystem nutzen.

Quelle:
http://www.usatoday.com/story/tech/2014 ... d/5583023/

Antworten