Apple drängt mit CarPlay ins Auto

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34734
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Apple drängt mit CarPlay ins Auto

Beitrag von doelf » 03 Mär 2014, 22:52

Anlässlich des 84. Internationalen Auto Salon, der vom 6. bis 16. März 2014 in Genf stattfinden wird, hat Apple mit CarPlay eine neue Kommunikationszentrale für Automobile vorgestellt. Seine Premiere wird CarPlay noch in dieser Woche in ausgesuchten Modellen der Hersteller Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo feiern.

Laut Apple wollen zukünftig auch BMW, Citroën, Ford, General Motors, Honda, Hyundai, Jaguar, Land Rover, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Subaru, Suzuki und Toyota auf CarPlay setzen. Das System lässt sich wahlweise über einen Touchscreen oder über Sprache - Siri - steuern. CarPlay soll das iPhone und seine Funktionen besser in das Fahrzeug integrieren. Es ermöglicht typische Telefonfunktionen, kann Nachrichten vorlesen und auch neue Mitteilungen per Diktat entgegennehmen. Auch Apples Kartendienst ist mit von der Partie - er durchsucht die Kontaktlisten, E-Mails und Mitteilungen nach möglichen Fahrzielen. Dazu kommen die üblichen Multimediafunktionen plus Musikdienste wie iTunes Radio, Spotify und iHeartRadio. CarPlay ist recht wählerisch und benötigt ein iPhone mit Lightning-Unterstützung - das wären die Modelle iPhone 5, 5s und 5c.

Quelle:
http://www.apple.com/pr/library/2014/03 ... e-Car.html

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34734
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Video: Volvo zeigt Apples CarPlay in Aktion

Beitrag von doelf » 04 Mär 2014, 15:50

Volvo hat ein Video veröffentlicht, welches Apples CarPlay in Aktion zeigt. CarPlay ist Apples neue Kommunikations- und Multimediazentrale für Automobile, deren Fokus auf der Anbindung des iPhone und dessen Dienste liegt.

Video: http://youtu.be/kqgrGho4aYM

Apple hatte CarPlay anlässlich des 84. Internationalen Auto Salon, der vom 6. bis 16. März 2014 in Genf stattfinden wird, angekündigt. Dort wird das System in ausgesuchten Modellen der Hersteller Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo zu sehen sein, zukünftig sollen aber auch BMW, Citroën, Ford, General Motors, Honda, Hyundai, Jaguar, Land Rover, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Subaru, Suzuki und Toyota auf CarPlay setzen. Volvo ist jedoch der erste Hersteller, der ein Video veröffentlicht hat.

Quelle:
http://www.volvocars.com/intl/campaigns ... fault.aspx

Antworten