Smartphones: Marktanteil von Samsung schrumpft deutlich

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35554
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Smartphones: Marktanteil von Samsung schrumpft deutlich

Beitrag von doelf »

Laut Gartner war Samsung auch im dritten Quartal 2014 der weltgrößte Smartphone-Anbieter, doch der Vorsprung der Südkoreaner bröckelt rasant. Hatte sich im Vorjahreszeitraum noch knapp ein Drittel aller Käufer für ein Smartphone der Marke Samsung entschieden, schrumpfte der Marktanteil nun auf weniger als ein Viertel.

Gartner schätzt den weltweiten Smartphone-Absatz des dritten Quartals 2014 auf 301,001 Millionen Geräte, ein Plus von 20,26 Prozent. Doch während die Zahlen in Osteuropa, im Nahen Osten und in Afrika um fast 50 Prozent gewachsen sind, gab es in Westeuropa einen weiteren Einbruch um 5,2 Prozent - mittlerweile den dritten in Folge. Dass der US-Markt im dritten Quartal um 18,9 Prozent gewachsen ist, liegt nach Ansicht der Analysten an der Markteinführung der iPhones 6 und 6 Plus.

Im dritten Quartal 2014 konnte Samsung 73,212 Millionen Smartphones (-9,11%) verkaufen und sich damit 24,4 Prozent (-7,7 Punkte) des Marktes sichern. Auf Platz zwei liegt Apple mit 38,187 Millionen iPhones (+25,9%), einer deutlich höheren Gewinnmarge und einem Marktanteil von 12,7 Prozent (+0,6 Punkte). Der dritte Rang ist hart umkämpft: Huawei konnte 15,935 Millionen Smartphones (+36,6%) absetzen und seinen Marktanteil auf 5,3 Prozent (+0,6 Punkte) ausbauen, doch der Senkrechtstarter Xiaomi ist seinen Landsleuten dicht auf den Fersen: 15,773 Millionen Smartphones bedeuten für Xiaomi eine Steigerung um 336,0 Prozent sowie einen Marktanteil von 5,2 Prozent (+3,7 Punkte). Ebenfalls nicht weit entfernt ist der dritte Chinese - Lenovo. Der Käufer von Motorola Mobility konnte 15,012 Millionen Smartphones (+16,53%) losschlagen, wächst damit aber langsamer als der Gesamtmarkt. Konnte sich Lenovo im dritten Quartal 2013 noch 5,2 Prozent des Marktes sichern, sind es in diesem Jahr nur noch 5,0 Prozent.

Quelle:
http://www.gartner.com/newsroom/id/2944819
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35554
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Smartphones: Marktanteil von Samsung schrumpft deutlich

Beitrag von doelf »

Meiner persönlichen Meinung nach hat sich Samsung diesen Einbruch redlich verdient. Der Hersteller hatte seine Geräte auf Gedeih und Verderb mit neuen, oftmals überflüssigen und unausgereiften, Funktionen zugemüllt. Statt wichtige System-Updates zu liefern, wurden Smartphones und Tablets mit nicht entfernbaren Zwangs-Apps zugeballert, bis der Speicher restlos voll war. Geeks rooten, doch normale Benutzer leiden und greifen letztendlich zur Konkurrenz. Ja, Samsung, irgendwie sind das auch Killer-Features - allerdings anders als von euch gedacht...
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten